Leichlingen Ortsschilder: offene Fragen

Leichlingen · Ob und wann die Ortseingangsschilder in Leichlingen und Witzhelden mit Namenszusätzen versehen werden, ist offen. Zwar hatte der Verkehrsausschuss dem Vorhaben im vorigen Jahr zugestimmt. Derzeit wartet die Stadtverwaltung aber noch auf die Beantwortung von drei Fragen durch die Bezirksregierung. Von dort erhofft man sich Aufklärung, ob sämtliche Schilder gleichzeitig ausgetauscht werden müssen (laut Verwaltung würden 30 000 Euro fällig, um alle 72 Ortstafeln mit den Zusätzen "Blütenstadt" oder "Höhendorf" zu versehen).

So wurde nun im Verkehrsausschuss diskutiert, ob es möglich ist, nur Schilder an Hauptein- und -ausgangsstraßen zu berücksichtigen. Zudem soll die Behörde mitteilen, wer die Kosten für den Austausch trägt und ob innerhalb einer Stadt verschiedene Namensänderungen möglich sind (sprich: ob Witzhelden als Stadtteil überhaupt einen eigenen Zusatz bekommen darf). Das letzte Wort über die Finanzierung eines Austauschs der Schilder hätte der Stadtrat im Rahmen seiner Beratungen über den Haushalt 2012.

(zill)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort