Leverkusen Neuer Landschaftsplan schützt Wupper-Eisvögel

Leverkusen · Mehr Schutz für bedrohte Arten wie den Eisvogel an der Wupper verspricht sich der Rheinisch-Bergische Kreis jetzt durch das Inkrafttreten des Landschaftsplanes für Leichlingen und Burscheid.

Dieser neue Landschaftsplan ersetzt den seit 2004 geltenden Landschaftsplan Nr. 1 "Untere Wupper". Der an der Wupper ansässige Eisvogel ist stark gefährdet.

Daher müssen die Brutstätten der Tiere besonders geschützt werden. Neben dieser Änderung wurde der Plan an die Neuerungen im Bundesnaturschutzgesetz angepasst. Betroffen davon sind zum Beispiel die Festsetzungen von Landschafts- und Naturschutzgebieten oder Naturdenkmälern.

Landschaftspläne dienen dazu, die natürlichen Lebensgrundlagen für Mensch und Tier zu schützen, erhalten, entwickeln oder wiederherzustellen. Insbesondere bei der Planung künftiger Maßnahmen, wie zum Beispiel bei der Aufstellung des Flächennutzungsplans, werden sie als wichtige Grundlage berücksichtigt. Im Laufe der Zeit müssen Landschaftspläne immer wieder an Veränderungen, wie beispielsweise neue Gesetze, angepasst werden.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Rheinisch-Bergischen Kreises unter www.rbk-direkt.de unter dem Stichwort "Landschaftsplanung." Fragen zur Landschaftsplanung beantwortet Bernd Guder von der Unteren Landschaftsbehörde unter Tel. 02202 132540.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort