Corona in Leichlingen Schnellteststation eröffnet in der Grundschule Büscherhof

Leichlingen · In zwei Kabinen sollen ab Montag jeweils im Zehn-Minuten-Takt Abstriche genommen werden. Die Schule ist zurzeit wegen Sanierungsarbeiten geschlossen.

 Geschultes Personal wird die Schnelltests in Leichlingen durchführen, kündigt die Stadtverwaltung an.

Geschultes Personal wird die Schnelltests in Leichlingen durchführen, kündigt die Stadtverwaltung an.

Foto: dpa/Matthias Balk

In Leichlingen eröffnet am Montag, 22. März, eine städtische Corona-Schnellteststation in der Gemeinschaftsgrundschule Büscherhof. „Betrieben wird sie von der in Leichlingen ansässigen BOS112 Risc-Management GmbH, die bereits in mehreren Kommunen Teststationen anbietet“, teilt Stadtsprecherin Rebecca Hermann mit. Die Schule ist zurzeit wegen Sanierungsarbeiten geschlossen.

Für die kostenlosen Schnelltests werden am Büscherhof zwei Testkabinen zur Verfügung stehen, in denen im Zehn-Minuten-Takt getestet werde. „Der Eintritt erfolgt über den Schulhof, das Foyer fungiert als Wartebereich.“ Vor dem Betreten des Gebäudes müssten die Hände desinfiziert und eine medizinische Maske angelegt werden. Nach dem Aushändigen der benötigten Unterlagen – jeder zu Testende muss einen gültigen Personalausweis vorlegen - führe geschultes Personal in den Kabinen den Abstrich durch.

„Die Antigen-Schnelltests lagern in speziellen Thermoboxen, die eine Lagerung nach Herstellerangaben garantieren“, berichtet Hermann. „Weisen Personen Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur sowie einen positiven Antigen-Test auf, werden dem Gesundheitsamt des Rheinisch-Bergischen Kreises automatisch alle notwendigen Daten zur Verfügung gestellt.“ Die Betroffenen müssten sich in vorläufige Quarantäne begeben und schnellstmöglich einen PCR-Test durchführen lassen.

Um Menschenansammlungen zu vermeiden, werde das Testergebnis in der Regel per E-Mail versendet. Die Getesteten könnten daher die Station direkt nach dem Abstrich über den Hauptausgang des Schulgebäudes wieder verlassen.

Termine können online auf der Internetseite der Leichlinger Stadtverwaltung vereinbart werden, so Hermann. Alternativ seien auch eine telefonische Anmeldung unter 02175 992200 möglich sowie eine persönliche Terminvergabe vor Ort – „allerdings abhängig von den tagesaktuellen Buchungs-Kapazitäten“.

Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9 bis 13 und von 14 bis 19 Uhr, samstags von 9 bis 17 Uhr.

Weitere Informationen gibt es auch auf der Seite des Teststationbetreibers: https://covid-19-schnelltestzentren.converdy.link

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort