50 Feuerwehrleute im nächtlichen Einsatz Knall in der Kirchstraße – Ursache bisher unbekannt

Leichlingen · Um kurz nach 2 Uhr in der Nacht auf Donnerstag wurden Polizei und Feuerwehr in die Innenstadt gerufen. Leichlinger hatten eine Explosion im Bereich Kirchstraße gehört. Die Einsatzkräfte fanden die Ursache trotz intensiver Suche nicht.

 Die Feuerwehr setzte zur Suche der Knallursache auch die Drehleiter ein.

Die Feuerwehr setzte zur Suche der Knallursache auch die Drehleiter ein.

Foto: Michael Kiesewalter

Nach den Sprengungen in jüngerer Vergangenheit – zuletzt war Anfang Januar ein Sprengsatz in der Filiale der Deutschen Bank im Brückerfeld gezündet worden – lag der Verdacht einer erneuten Automatensprengung nahe. Dies vermuteten jedenfalls die Anrufer in der Kreisleitstelle, meldet die Feuerwehr.

Vor Ort konnten allerdings weder eine Explosion noch ein Feuer festgestellt werden. „Da Anwohner den Knall bestätigten, wurde zusätzlich die Drehleiter ausgefahren, um den Bereich auf eventuell aufsteigende Rauchentwicklungen zu kontrollieren“, heißt es weiter.

Der Einsatz wurde ohne Erkenntnisse über eine Explosion nach gut 45 Minuten abgebrochen. Rund 50 Kräfte der Feuerwehr-Löschzüge 1, 2, 3 und 4 waren im Einsatz.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort