Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

KG Pappnas und Familich Die närrische Familie ist gewachsen

Die neu gegründete KG Pappnas und Familich besteht jeweils zur Hälfte aus Kindern und Erwachsenen. Jetzt wurde das erste Familienfest gefeiert.

 Fröhliche Jecken: Pia Voss (unten, rechts) wollte nicht nur zugucken, sondern mitmachen. Papa Bernd Voss (unten, links) gründete den neuenVerein.

Fröhliche Jecken: Pia Voss (unten, rechts) wollte nicht nur zugucken, sondern mitmachen. Papa Bernd Voss (unten, links) gründete den neuenVerein.

Foto: Cristina Segovia-Buendia

Die Blütenstadt ist seit Mai dieses Jahres um einen Karnevalsverein reicher: Die KG „Pappnas un Familich“ hat sich explizit die Familienfreundlichkeit auf die Fahne geschrieben, die Hälfte der Mitglieder sind Kinder. Auf einem bunten Fest stellte sich der neue Verein am Wochenende vor, bunt, jeck und mit jeder Menge Kinderbelustigung.

Der sechsjährigen Pia Voss ist es wohl zu verdanken, dass das Narrenvolk in Leichlingen weiter wächst. Ihr Vater Bernd Voss ist leidenschaftlicher Karnevalist und war 22 Jahre lang bei der KG Handballfründe aktiv. Er ist Besuchern des Leichlinger Karnevalszugs am Blütensamstag als Entertainer auf dem sportlich-närrischen Wagen bestens bekannt.

Auch Pia schaute ihrem Papa jedes Jahr von der Straße aus zu, wenn er mit seinen Jungs vorbeifuhr und fröhlich, singend und lachend, Kamelle ins Volk warf. Bald wollte das aufgeweckte Mädchen ihren Papa nicht nur im Vorbeifahren sehen, sondern selbst mit ihm auf dem Wagen Kamelle werfen. So entstand die Idee zur „KG Pappnas un Familich“

„Sie hat mich auf die Idee eines neuen Vereins gebracht“, erzählt der Familienvater. Denn die Idee hinter der KG Pappnas un Familich: Ein Angebot zu schaffen, bei dem die Kinder nicht nur am Karneval teilnehmen, sondern wo sie fester Bestandteil sind. „Familienfreundlichkeit ist ein wesentlicher Eckpfeiler unseres Vereins.“

Das spiegelt sich auch bei den Mitgliedern wider. Mit acht Leuten startete Voss das ambitionierte Projekt im Mai dieses Jahres. Mittlerweile gehören der KG Pappnas un Familich 22 aktive Mitglieder an, elf Erwachsene und elf Kinder. Weitere Mitglieder unterstützen den Verein aus dem Hintergrund. Über die sozialen Netzwerke habe Voss viele Gleichgesinnte gefunden, die sich über das Konzept begeistert zeigten und mitmachen wollten. „Wir haben im Verein drei verschiedene Generationen, Großeltern, Eltern und Kinder machen bei uns mit“, erzählt Voss.

Dass der Leichlinger damit offensichtlich eine Marktlücke entdeckt hat, wurde beim Familienfest der jungen Karnevalsgesellschaft am Samstag deutlich: Die Therapieburg diente als Festsaal, in der Hüpfburg, Spiel- und Malecke sowie Kinderschminken den größten Platz einnahmen. Überall schwirrten fröhlich Kinder umher, die lachend bunte Luftballons in die Luft schmetterten. Eltern und Großeltern standen entspannt daneben und genossen die Feier.

Die Resonanz war riesig. Auch Voss‘ ehemalige Karnevalsfreunde kamen. „Schade, dass er gegangen ist, aber wir finden es gut, was er macht“, äußerte Thomas Kuluschke, Vorsitzender der KG Handballfründe. Dass ein neuer Karnevalsverein eine Konkurrenz darstelle, verneinte sein Stellvertreter Bubi Kaffke: „Je mehr wir sind, desto besser.“

Pia Voss freut sich riesig aufs kommende Jahr, wenn sie vom Vereinswagen endlich Kamelle in die Menge werfen kann. Die Karnevalslieder, sagt sie souverän, brauche sie dafür nicht mehr üben. „Die kann ich schon.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort