Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Fußball Warum Moreno auch Malocher schätzt

Monheim · Der Trainer des Fußball-Oberligisten SF Baumberg sieht gute Chancen im Kampf um den Klassenerhalt. Klappt auch die Verpflichtung von Tolga Erginer, sind grundsätzlich alle Positionen doppelt besetzt.

 Umklammert: Konkurrenz soll das Geschäft bei den Sportfreunden (links Kapitän Hayreddin Maslar) noch einmal beleben.

Umklammert: Konkurrenz soll das Geschäft bei den Sportfreunden (links Kapitän Hayreddin Maslar) noch einmal beleben.

Foto: Matzerath (ARCHIV)

Der Fußball-Oberligist SF Baumberg (SFB) sicherte sich in der ersten Partie nach der Winterpause mit dem 2:1 bei den SF Hamborn 07 einen wertvollen Sieg für den weiteren Kampf um den Klassenerhalt und er wollte den Schwung daraus mitnehmen. Die für Sonntag vorgesehene Partie gegen den Zweiten SC Kapellen/Erft fiel allerdings aus, denn der Verband sagte wegen der winterlichen Verhältnisse den kompletten Spieltag ab — und torpedierte damit irgendwie die Aufbruchstimmung an der Sandstraße. "Ich denke, das Spiel wäre auf unserer Anlage machbar gewesen", sagte SFB-Coach David Moreno, der als Ersatz ein Freundschaftsspiel gegen den Landesligisten SC Rheindahlen abmachen konnte: "Wichtig war, dass wir im Rhythmus geblieben sind."

Baumberg gewann nach Toren von Louis Klotz und Ali Daour mit 2:0 (0:0), ließ jedoch viel zu oft die nötige Konsequenz beim Abschluss vermissen. "Auf der anderen Seite ist es positiv, dass wir trotzdem die Ruhe bewahrt und das Spiel letztlich nach Hause gefahren haben", fand der SFB-Trainer, der jedem einsatzbereiten Spieler ein paar Minuten Einsatz gönnte — und nicht nur die elf Akteure brachte, die aktuell erste Wahl sind. Das wird sich nun im Test beim Landesligisten VfL Benrath ändern (Dienstag, 19.45 Uhr). Moreno: "Da soll sich weitestgehend die Mannschaft für die Meisterschaft einspielen."

Mit Spannung wartet Baumberg auf die Eindrücke, die ihnen die Neuzugänge Christian Beckers und Sebastian Michalsky bieten. Während Michalsky in Hamborn bereits über die volle Distanz mitwirkte, lag Beckers hier wegen einer Oberschenkelzerrung auf Eis. "Christian kommt viel über seine Einsatzbereitschaft und seinen Willen. Wir haben viele fußballerisch starke Spieler, aber bei manchen fehlt ein wenig die Robustheit und letzte Konsequenz. Da tut uns ein Malocher wie Christian Beckers sehr gut", betont Moreno. Im Umkehrschluss ergibt sich daraus, dass die Luft für den einen oder anderen Stammspieler enger wird.

Weil der Coach in Beckers offensichtlich eine Führungskraft sieht, dürfte sich für den Neuen eine der beiden Sechserpositionen im Mittelfeld ergeben. Um den Platz an seiner Seite kämpfen nun Uwe Brüggemann und Markus Bryks — zwei gestandene Fußballer, die ihre Qualitäten in der Hinrunde ebenfalls immer wieder aufblitzen ließen. Darüber hinaus sind auch Kapitän Hayreddin Maslar und Nils Esslinger für eine Rolle im defensiven Mittelfeld denkbar. Und selbst Sebastian Michalsky, der zweite Neue, kann diese Position bekleiden, obwohl er normalerweise etwas offensiver an die Arbeit geht.

Während es für die Zentrale reichlich Qualität gibt, sieht die Lage auf der linken Außenbahn enger aus. Dort stehen in Marcel Löber und Louis Klotz nur zwei echte Linksfüßer zur Verfügung. Genau deshalb will Moreno hier nachbessern und die Verpflichtung von Tolga Erginer vorantreiben (zuletzt für die zweite Mannschaft des türkischen Erstligisten Medical Park Antalyaspor unterwegs). "Wir sind als Verein mit dem Spieler einig, warten jetzt nur noch auf die Spielberechtigung", erklärt Moreno. Klappt alles, hätte der SFB-Coach einen Kader, der auf fast allen Positionen doppelt hochwertig besetzt wäre — und dadurch auf jeden Fall das Potenzial für den Klassenerhalt mitbringt. Für den Marathon bis zum Ende der Saison mit weiteren 17 Partien brauchen die Sportfreunde (derzeit auf Rang 13) ohnehin einen langen Atem.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort