Lokalsport Judo: Starker Reik Noack mit WM-Bronze belohnt

Langenfeld · Talent des JC Langenfeld verlor das Halbfinale, gewann aber den Kampf um Platz drei wieder sehr überlegen.

Das Ziel war sehr klar, denn Judo-Talent Reik Noack (JC Langenfeld/JCL) wollte als Bezirksmeister bei den Westdeutschen Meisterschaften U 15 in Wickede (Ruhr) im Kampf um die Medaillen mitmischen. Und der Langenfelder erreichte sein Ziel auch, denn dank einer Reihe überzeugender Leistungen sicherte er sich beim höchsten Turnier seiner Altersklasse in der Gewichtsklasse bis 55 Kilo den dritten Platz - der gleichzeitig sein bisher größter Turnier-Erfolg war.

Noack hatte zuerst ein Freilos, ehe ihm gegen Yannick Seefeldt (Pulheimer SC) und Kevin Dalke (TSV Hagen) zwei vorzeitige Siege gelangen. Das Halbfinale gegen starken Vincent Wieneke (JC Bushido Königsdorf) bestritt der Langenfelder weitgehend konzentriert - bis er doch für einen kurzen Moment unachtsam war und in einen entscheidenden Haltegriff seines Kontrahenten aus Köln geriet. Das kleine Finale gegen Erik Nikoulchine (JC Lüdinghausen/Bezirksmeister Münster) gestaltete Reik Noack durch konsequentes Angriffs-Judo überlegen. Fast logisch: Diesen Kampf beendete er sehenswert und vorzeitig per Ippon (entscheidende Wertung).

Der Teamkollege Thomas Stutz (bis 37 Kilo) gab ebenfalls alles, scheiterte aber bereits in der ersten Runde trotz heftiger Gegenwehr an Jos Prigge (JC 66 Bottrop/Bezirksmeister Münster, später Dritter). In der Trostrunde bot Stutz nach einem Freilos gegen Levin Peuker (Münster) einen spannenden Kampf, den er am Ende nach Punkten verlor. Für den Langenfelder, der das erste U-15-Jahr bestreitet, war allerdings bereits die Teilnahme an den "Westdeutschen" ein Erfolg.

(kd-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort