Lokalsport Trainerwechsel beim GSV Langenfeld

Langenfeld · Nehat Ljoki verlässt den Fußball-Kreisligisten nach dieser Saison. Maik Herr wird der Nachfolger.

Trainer Nehat Ljoki hat sich dazu entschlossen, den Fußball-Kreisligisten GSV Langenfeld zu verlassen und nach Leverkusen zur DJK Roland Bürrig (Kreisliga C) zu wechseln. Damit bekommen vier der fünf A-Kreisligisten aus Langenfeld und Monheim neue Übungsleiter, denn auch beim HSV Langenfeld, beim SC Reusrath II und bei den Sportfreunden Baumberg II wird die Trainerposition umbesetzt. Nach dem aktuellem Stand wird lediglich der FC Monheim II auf seinen bisherigen Coach bauen und weiter mit Michael Will arbeiten.

Ljoki verlässt den GSV zum Saisonende, nachdem er hier dreieinhalb Jahre tätig war. Zunächst kümmerte sich Ljoki zwei Jahre lang um die Reserve, ehe er im Winter 2013/2014 die erste Mannschaft von Kersten Klein übernahm. Die aktuelle Serie verläuft allerdings nicht nach dem Geschmack des GSV, denn er ist mit 30 Zählern lediglich Zwölfter. "Ich habe dem Vorstand mitgeteilt, dass ich in Zukunft etwas anderes machen will", erklärt der Trainer. Zunächst wollte 35-jährige eine Auszeit einlegen. Als dann das Angebot aus Bürrig kam, konnte Ljoki nicht anders und sagte zu. Schließlich spielte er bereits in der Jugend für die Leverkusener und er will dem neuen Vorstand beim Wieder-Aufbau der Ersten helfen. "Trotzdem gehen der GSV und ich als Freunde auseinander", betont der Coach, "ich möchte mich beim Ersten Vorsitzenden Horst Koch für die Zusammenarbeit bedanken."

In der nächsten Serie werden Trainer Maik Herr und Assistent Klaus Rubröder die Verantwortung für die erste Mannschaft übernehmen. Vorher war das Duo für die Reserve in der Kreisliga B verantwortlich, die aktuell ebenfalls Zwölfter ist (18 Punkte). "Ich hatte dem Vorstand diese Lösung vorgeschlagen. Sie machen einen guten Eindruck und ich traue ihnen zu, ihre Sache gut zu machen", meint Ljoki.

Herr und Rubröder sind bereits mit personellen Angelegenheiten beschäftigt. Am 3. Juli sollen mit dem Beginn der Vorbereitung für die kommende Saison die Zu- und Abgänge am Gravenberg feststehen. "Wir müssen schauen, wie sich die Kaderplanung entwickelt. Ich glaube auf jeden Fall, dass wir eine ordentliche Truppe zusammenbekommen. Das gesicherte Mittelfeld ist für die nächste Saison ein realistisches Ziel", betont Herr, auf den in den nächsten Wochen aller Voraussicht nach viel Arbeit wartet.

(fas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort