Fußball Für Moreno gilt weiter die höchste Alarmstufe

Monheim · Der Fußball-Oberligist SF Baumberg tritt beim ETB SW Essen an, der einige wichtige Spieler abgeben musste – und trotzdem noch gut besetzt ist.

 Antreiber: Trainer David Moreno will mit seinen Baumbergern weiter für den Klassenerhalt punkten – der bei Weitem noch nicht klar ist.

Antreiber: Trainer David Moreno will mit seinen Baumbergern weiter für den Klassenerhalt punkten – der bei Weitem noch nicht klar ist.

Foto: Matzerath (ARCHIV)

Der Fußball-Oberligist SF Baumberg tritt beim ETB SW Essen an, der einige wichtige Spieler abgeben musste — und trotzdem noch gut besetzt ist.

Momentan scheint es so zu sein, als könnte nur das Wetter den Fußball-Oberligisten Sportfreunde Baumberg (SFB) bremsen und davon abhalten, wertvolle Zähler gegen den den Abstieg zu sammeln. Die Sportfreunde, die sich nach der Winterpause in guter Form vorstellten, waren im neuen Jahr schon zwei Mal zur Untätigkeit verurteilt. Am 9. Februar fiel das Spiel gegen den SC Kapellen/Erft aus und am vergangenen Sonntag wurde die Partie gegen RW Oberhausen U 23 abgesagt. Auf der einen Seite hätte Baumberger den Schwung am liebsten mitgenommen, doch andererseits hätte das Team um Trainer David Moreno arge Personalsorgen bewältigen und mit einem stark ausgedünnten Kader antreten müssen.

"Ich hätte gegen Oberhausen gerne gespielt", meint Moreno, "das ist eine Mannschaft aus unserer Tabellenregion, da hätte man sicher einige Erkenntnisse mitnehmen können. Uns tut momentan jedes Spiel gut." Diese Einschätzung und ihren aktuellen Leistungsstand vom 2:1-Erfolg bei den SF Hamborn 07 sowie dem 0:0-Unentschieden bei Ratingen 04/19 wollen die Sportfreunde nun in der Partie beim angeschlagenen Neunten ETB SW Essen bestätigen (Sonntag, 15 Uhr).

Der kommende Gegner hatte in der Winterpause einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt und schien somit als erster Absteiger festzustehen. Anfang Februar zog der Traditionsverein den Antrag dann zurück, sodass für die Konkurrenz zunächst alles beim Alten bleibt. Der mit den finanziellen Nöten der Essener verbundene personelle Aderlass ist allerdings beträchtlich. So gingen etwa in Abwehrspieler Christoph Kasak (SG Wattenscheid) und Mittelfeldmotor Pier Schulz (Ratingen) zwei extrem wichtige Spieler.

Die entstandenen Lücken wurden mit Spielern aus der eigenen Jugend und der zweiten Mannschaft aufgefüllt, sodass der Kader klar schwächer besetzt sein dürfte als in der Hinrunde, die Schwarz-Weiß immerhin auf dem sechsten Tabellenplatz beendete. Dass Essen nun sogar in den Abstiegskampf nach unten abstürzen könnte, sieht SFB-Coach Moreno nicht: "Natürlich hat Essen einige interessante Spieler verloren. Aber die haben immer noch genügend Leute, die gegen die Murmel treten können."

Am Dienstag zeigte Baumberg beim 3:1-Testsieg gegen den Landesligisten VSF Amern eine bescheidene Leistung. Positive Ausreißer waren dabei das Comeback von Innenverteidiger Dennis Rossow, der eine Halbzeit lang durchhielt, und die Premiere des inzwischen für die Sportfreunde spielberechtigten Neuzugangs Tolga Erginer (zuletzt für die zweite Mannschaft des türkischen Erstligisten Medical Park Antalyaspor unterwegs). Erginer eröffnet Moreno für die linke Außenbahn neue Möglichkeiten, ist jedoch wegen fehlender Spielpraxis zunächst nicht für die Startelf vorgesehen.

Insgesamt hat sich die Personallage bei den Sportfreunden deutlich entspannt. Nur Top-Torjäger Michael Rentmeister wird gegen Essen verletzt fehlen, während Nils Esslinger und Redouan Yotla den letzten Teil ihrer Rotsperren absitzen.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort