Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Basketball Besser war noch zu wenig

Basketball · Der stark abstiegsgefährdete Basketball-Oberligist SG Langenfeld unterlag trotz einer guten Leistung mit 79:88 gegen den TuS Maccabi Düsseldorf. Trainer Frank Wolfgramm sah insgesamt einen deutlichen Schritt nach vorne.

 Zurück: Tobias Kluth (mit Ball) war durch seine Erfahrung direkt wichtig für Langenfeld – und mit 14 Punkten zugleich der drittbeste Werfer.

Zurück: Tobias Kluth (mit Ball) war durch seine Erfahrung direkt wichtig für Langenfeld – und mit 14 Punkten zugleich der drittbeste Werfer.

Foto: Matzerath

Der Basketball-Oberligist SG Langenfeld (SGL) zeigte eine ordentliche Leistung und gegen den TuS Maccabi Düsseldorf einen Krimi. Pech für die Hausherren: Es gab am Ende keinen Sieg, sondern ein 79:88 (52:50). "Heute habe ich klare Verbesserungen gesehen", urteilte Trainer Frank Wolfgramm, dessen Mannschaft als Tabellenletzter mit 2:18 Punkten weiter stark vom Abstieg bedroht ist.

Die SGL begann ungewöhnlich gut — 6:0 (2.). Wenige Ballverluste und die starke Rebound-Arbeit waren die Grundlage für eine überzeugende Offensive. Dafür stimmte die Verteidigung nicht, denn allein im ersten Abschnitt versenkte Maccabi acht Dreier. "Das ist eine beängstigende Bilanz", fand Wolfgramm, der die Ball-Raum-Verteidigung dennoch erst kurz vor dem Abpfiff auf eine Manndeckung umstellte.

Durststrecke zu lang

Trotz aller defensiven Schwierigkeiten lief die erste Hälfte insbesondere durch die herausragenden Patrick Braun und José Velez-Garcia ausgeglichen — 52:50 (20.). Danach wendete sich das Blatt allerdings, weil den Hausherren nun auch das Glück im Abschluss fehlte.

Eine siebenminütige Durststrecke brachte nur fünf magere Zähler, während Düsseldorf hier konstant punktete und auf 66:57 (30.) wegzog. Obwohl Velez-Garcia im letzten Abschnitt drei Dreier schaffte, fand die SGL unter dem Strich zu spät zurück ins Spiel. Langenfeld kämpfte sich auf 73:76 (37.) heran, doch Düsseldorf ließ sich den Sieg unter anderem dank einer überragenden Freiwurfquote (acht von acht getroffen) nicht mehr nehmen.

Kluths Comeback gelungen

Wolfgramm sah später vor allen Dingen die positiven Aspekte. "Neben den jungen Spielern haben auch die alten Hasen wie Oliver Beldzik oder Tobias Kluth, der nach drei Jahren Pause erstmalig wieder auf dem Parkett stand, einen guten Auftritt gezeigt", meinte der Coach.

SG Langenfeld: Gerstenberg (3), Borkenhagen (8), Braun (16), Velez-Garcia (16), Vogel (3), Kampe (9), Kluth (14), Beldzik (10).

(nico)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort