Monheim So oft sollen die Busse fahren

Monheim · Monheim will den Nahverkehr ausbauen und zum Beispiel mehr Busse zur S-Bahn fahren lassen. Die Pläne im Detail.

 Nach Baumberg - hier die Bushaltestelle Schlegelstraße - sollen häufiger Busse von den S-Bahnhöfen Hellerhof und Berghausen fahren.

Nach Baumberg - hier die Bushaltestelle Schlegelstraße - sollen häufiger Busse von den S-Bahnhöfen Hellerhof und Berghausen fahren.

Foto: RALPH MATZERATH

Die Stadt will, dass mehr Leute Bus und Bahn fahren. Wie erreicht man das? Indem man das Angebot verbessert. Ein Beratungsbüro aus Düsseldorf hat deshalb Monheims Busfahrpläne analysiert. "Wir haben uns insbesondere angeguckt, wie die S-Bahnhöfe und Busbahnhofe angebunden sind", sagt Gutachter Wolfgang Sievers vom Beratungsbüro Blic. Jetzt gibt es eine Menge Verbesserungsvorschläge, die Pendler freuen dürften.

Der Haupt- und Finanzausschuss hat die Vorlage am 6. Dezember schon einstimmig verabschiedet. Morgen soll jetzt der Rat zustimmen. Im Wesentlichen gehe es darum, Monheim und Baumberg besser mit den S-Bahnhöfen zu verbinden - aber auch darüber hinaus gibt es Verbesserungen im Nahverkehr. Die Kosten, heißt es in der Verwaltungsvorlage, belaufen sich zunächst auf 2,1 Millionen Euro pro Jahr. Die Details:

Mit der S68 im Berufsverkehr Das ÖPNV-Netz in Monheim sei bisher hauptsächlich auf den S-Bahnanschluss der Linie S6 abgestimmt, so der Gutachter. Die S6 fährt an Werktagen im 20 Minuten-Takt nach Düsseldorf und Köln. Die S68 verstärkt ebenfalls im 20-Minuten-Takt morgens und abends die S6. An den Bahnhöfen Hellerhof, Berghausen und Langenfeld hält somit alle zehn Minuten eine S-Bahn. Um Pendlern Wartezeiten zu ersparen, soll es ab Dezember 2018 mehr Busverbindungen geben.

Am S-Bahnhof Hellerhof soll der Zehn-Minutentakt der Buslinie 789 in der Hauptverkehrszeit auch für die Rückrichtung von der Haltestelle "Hellerhof" bis "Hochschule/Rheinpark" kommen. Damit sei dann die Anbindung der S68 an den Rheinpark gewährleistet.

Am S-Bahnhof Berghausen soll der Schnellbus SB 78 in der Hauptverkehrszeit (6 bis 8.30 Uhr und 15.30 bis 19 Uhr) im Zehn-Minuten-Takt fahren.

Am S-Bahnhof Langenfeld sollen der 790er und der 791er in der Hauptverkehrszeit jeweils im Zehn-Minuten-Takt fahren. Das soll am Kulturzentrum und am Busbahnhof auch den Anschluss zum 788er und 789er verbessern. Der Schnellbus SB 79 (Langenfeld S-Bahnhof - Bayer-Landwirtschaftszentrum/ Creative Campus) soll in der Hauptverkehrszeit alle zehn Minuten zum Langenfelder S-Bahnhof fahren, so dass die S68 immer erreicht werden könne.

Anschluss an den Rhein-Ruhr-Express Es dauert noch Jahre, bis der RRX im Vollbetrieb kommt (geplant 2030). 2019 soll sein Vorläufer in Benrath und dann auch in Leverkusen Mitte halten. Beide Bahnhöfe sollen dann auch direkt und im 30- Minutentakt mit dem Creative Campus verbunden werden. Die Maßnahme werde sukzessive umgesetzt, heißt es im Gutachten.

Mit der S6 am Wochenende Die Verkehrsverbünde Rhein-Ruhr (VRR) und Rhein-Sieg (VRS) lassen die S6 seit Dezember samstags alle 20 statt alle 30 Minuten fahren. Damit das auch eine Verbesserung für Monheimer ist, sollen dann auch die Busse öfter fahren - das betrifft die Fahrpläne der Buslinien 777, 789, 791.

Zum Mona Mare am Wochenende Um das Mona Mare und auch die Altstadt und den Rhein besser anzubinden, soll es an Samstagen und Sonntagen eine neue Ringverbindung mit der Linie NE 12 geben. Diese soll zwischen 9 Uhr und 18 Uhr kommen und auf die aus Richtung Düsseldorf kommenden beziehungsweise dorthin fahrenden Linien abgestimmt sein.

Weitere Änderungen am Wochenende Der 788 soll sonntags schon ab 9 Uhr fahren - damit will man insbesondere Kirchgängern und Besuchern des Benrather Krankenhauses entgegenkommen. Der 777er soll sonntags ganztägig alle 30 Minuten statt alle 60 Minuten fahren (wie die S6); Betriebsschluss der Linie ist dann 24 Uhr.

Unterwegs in der Nacht an Werktagen: Der 777er soll bis 24 Uhr fahren, der 789er und 791er bis 2 Uhr in der Frühe.

(RP)
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