Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Monheim Netzwerk hilft bei Demenz

Monheim · Der nächste Vortrag befasst sich mit den Fallstricken der Kommunikation.

Mit einer gut besuchten Auftaktveranstaltung sind der Soziale Dienst der Stadt und die Partner des Monheimer Netzwerks Demenz in ihr gemeinsames Jahr der Demenz gestartet, teilt Birte Hauke, Sprecherin der Stadt Monheim mit. Unter dem Titel "Mit Würde altern" finden verschiedene Vorträge, Kurse und Ausflüge statt. Nun stehen die nächsten Termine an.

Am Dienstag, 20. Februar, geht es im CBT-Wohnhaus an der Peter-Hofer-Straße 2 von 17 bis 18.30 Uhr um den richtigen Umgang und die gelingende Kommunikation mit demenzerkrankten Menschen. Für Erkrankte und Angehörige, die sich in der türkischen Sprache sicherer fühlen, gibt es am Montag, 19. März, einen Termin in der Alloheim-Senioren-Residenz am Ernst-Reuter-Platz 29. Von 17 bis 18.30 Uhr wird auf Türkisch Basiswissen zum Thema Demenz vermittelt. Am Mittwoch, 18. April, werden in der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt (Awo) im Gertrud-Borkott-Haus an der Wiener-Neustädter-Straße 176 von 14 bis 15.30 Uhr Biografien von Menschen mit Demenz vorgestellt.

Parallel zu den monatlichen Veranstaltungen bieten das Netzwerk Demenz und der Soziale Dienst in Kooperation mit dem Landesverband der Alzheimer Gesellschaften Nordrhein-Westfalen (NRW), dem Pflegestützpunkt NRW und der AOK Rheinland/Hamburg kostenfreie Kurse zum Umgang mit der Erkrankung an. "Der Verlauf ist meist ähnlich. Wir wollen Betroffenen und Angehörigen die Möglichkeit geben, sich über Sorgen und Nöte auszutauschen", erläutert Matthias Kolk, Fachbereich Soziales in der Stadtverwaltung. Die nächsten Termine sind am 19. Februar, 26. Februar und 5. März, jeweils von 16 bis 19 Uhr, bei der Bergischen Diakonie im Haus Monheim, Kirchstraße 8. Die Teilnahme an allen Vorträgen und Kursen ist kostenfrei. Anmeldungen unter Telefon 02173 951542 oder per E-Mail an mkolk@monheim.de.

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort