Zeuge beschreibt Verdächtigen Polizei fahndet nach Brandstifter in Monheim

Monheim · 20 Autos wurden im Berliner Viertel in Monheim seit Mitte Juli angezündet. Jetzt hat ein Zeuge einen verdächtigen jungen Mann beobachtet. Die Polizei bittet um Hinweise.

Autos brennen in Monheim: Polizei sucht Brandstifter
16 Bilder

Autos brennen in Monheim

16 Bilder
Foto: Patrick Schüller

Die Kreispolizei fahndet fieberhaft nach einem Brandstifter in Monheim. In den vergangenen Wochen haben im „Berliner Viertel“ in Monheim immer wieder Autos gebrannt (wir berichteten). Bis zum zurückliegenden Wochenende zählte die Polizei dort mehr als ein Dutzend Sachbeschädigungen durch Feuer an am Straßenrand abgestellten Autos, aber auch an Altpapiertonnen und Mülleimern. Die Polizei kann zum derzeitigen Stand der Ermittlungen nicht ausschließen, dass die Brände von einer und derselben Person gelegt wurden. Nun haben am Wochenende drei weitere Autos gebrannt.

Folgendes war geschehen: Gegen 3.50 Uhr morgens war am Samstag ein Anwohner der Lichtenberger Straße mit seinem Hund spazieren, als er einen lauten Knall hörte und dann feststellte, dass ein Opel Meriva brannte. Der Zeuge alarmierte daraufhin umgehend die Feuerwehr. Neben dem im Motorraum komplett ausgebrannten Opel Meriva war auch ein daneben abgestellter VW Golf beschädigt worden. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro.

Die Polizei fahndete umgehend nach möglichen Brandverursachern, konnte jedoch keine verdächtigen Personen mehr antreffen. Auch der Zeuge hatte leider keine verdächtigen Personen beobachten können.

Anders war dies dann eine Nacht später, am Samstagabend um kurz vor Mitternacht: Auch hier war gegen 23.40 Uhr ein am Straßenrand abgestellter VW Golf in Brand gesetzt worden. Ein Schaden in Höhe von etwa 2500 Euro entstand.

Bei ihren Ermittlungen fand die Polizei einen Zeugen, der unmittelbar nach Brandausbruch einen jungen Mann beobachtet hatte, der gegen 23.40 Uhr von der Brahmsstraße in Richtung Oranienburger Straße gegangen war. Zu dem Tatverdächtigen liegt die folgende Personenbeschreibung vor: männlich, etwa 18 bis 20 Jahre alt, kurze, blonde Haare, trug eine kurze graue Jogginghose sowie ein weiß-graues T-Shirt. Die Polizei konnte den Verdächtigen im Rahmen der Fahndung nicht mehr antreffen, weshalb sie dringend um Hinweise bittet.

Hinweise nimmt die Polizei in Monheim am Rhein jederzeit unter der Telefonnummer 02173 9594-6350 entgegen.

Ein Mercedes an der Walter-Kollo-Straße war eines der Autos, die brannten.

Ein Mercedes an der Walter-Kollo-Straße war eines der Autos, die brannten.

Foto: Patrick Schüller

Insgesamt zählt die Polizei inzwischen 20 Fahrzeugbrände im Berliner Viertel, die sich seit Mitte / Ende Juli dort ereignet haben. Der kulmulierte Sachschaden beläuft sich mittlerweile auf eine mittlere fünfstellige Summe. Verletzt wurde bei den insgesamt 20 Bränden bislang glücklicherweise noch niemand.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort