Monheim Monheim feiert Ende der City-Baustelle

Monheim · Stadtverwaltung und Geschäftsleute an der Alten Schulstraße, der Krischerstraße und am Rathausvorplatz laden für Samstag, 26. Oktober, von 11 bis 14 Uhr ein. Neben Musik bieten die Händler zahlreiche Sonderaktionen an.

 Aufatmen bei Händlern und Bürgermeister Daniel Zimmermann: Bald können die Kunden die Geschäfte wieder ungehindert erreichen.

Aufatmen bei Händlern und Bürgermeister Daniel Zimmermann: Bald können die Kunden die Geschäfte wieder ungehindert erreichen.

Foto: Matzerath

Buchhändlerin Linda Rossbach atmet spürbar auf. Jetzt, da die Großbaustelle direkt vor ihrem Geschäft an der Ecke Alte Schulstraße / Krischerstraße in die Endphase rückt, fühle sie sich regelrecht euphorisch, würde ihren Kunden "am liebsten den roten Teppich ausrollen". Denn das "Vibrieren der Fußböden" habe in den vergangenen Monaten schon "sehr an den Nerven gezerrt", blickt sie zurück. Knapp sieben Monate — inklusive der Pause zum Stadtfest — haben die Bauarbeiten rund um den Kreisverkehr zwischen Krischerstraße, Rathausplatz, Gartzenweg und Alter Schulstraße gedauert. Das war länger als geplant, sagte Bürgermeister Daniel Zimmermann (Peto) gestern vor Journalisten. Mit ein Grund für die Verzögerung: An der Krischerstraße musste ein neuer Sammler gebaut werden. Hätte man die Krischerstraße für die ganze Bauphase komplett gesperrt, wären die Arbeiten vier bis sechs Wochen schneller erledigt gewesen. Doch das sei vor Beginn auf Wunsch der Händler eben anders entschieden worden.

Schon ab heute fließt der Verkehr deutlich ungehinderter als zuvor. Gestern wurde die Fahrbahndecke aufgebracht und musste über Nacht auskühlen. Im Anschluss an die Asphaltierungsarbeiten kann der Gartzenweg für den Verkehr freigegeben werden. An der Alten Schulstraße beginnen in der kommenden Woche die Pflasterarbeiten; doch bis zum 26. Oktober soll auch dort der Verkehr wieder rollen.

Für den letzten Samstag im Oktober laden Stadtverwaltung und "fast alle Geschäftsleute" von 11 bis 14 Uhr unter dem Motto "Freie Fahrt zum perfekten Einkauf" zur Baustellen-Abschlussparty ein, freut sich Daniel Zimmermann. Es gibt tolle Angebote, weist Petra Mackenbrock vom Stadtmarketing auf die Aktionen hin. Ursula Nau (Body Line) beispielsweise bietet den Damen ein Glas Sekt und eine Vermessungsaktion für perfekt sitzende Wäsche an. Linda Rossbach (Bücherstube Rossbach) hat Kuchen und preiswerte Kinder- und Jugendliteratur auf den Tischen. Der SKFM gibt in seinem Secondhand-Shop bedürftigen Kindern für fünf Euro eine Komplettausstattung. In der Gänseliesel-Apotheke von Michael Makoschey wird um 12.30 Uhr der Hauptpreis der Baustellen-Losaktion gezogen: ein Wellnesswochenende. Bäckermeister Manfred Jung ist mit einem fahrbaren Holzbackofen unterwegs und serviert knusprigen Flammkuchen. Die Läden rund um das Doll Eck präsentieren sich gemeinsam und laden zu frisch gezapftem Bier, Zwiebelkuchen und Waffeln ein. Der neue Elektronikfachmarkt "expert Hoffmann" wird zwar erst Anfang November eröffnen. Sein Konzept will das Team aber schon am 26. Oktober vor dem neuen Laden präsentieren.

Nach dem Aufatmen im November müssen die Anwohner ab Februar noch einmal kräftig durchatmen. Im Anschluss an die tollen Tage startet nämlich die zweite große Bauphase an der Krischerstraße. Die Planungen werden am kommenden Donnerstag im Stadtrat vorgestellt. Ob es wieder so lange dauern wird? "Die Bauabläufe lassen sich noch nicht genau übersehen", mag sich der Bürgermeister nicht festlegen.

Linda Rossbach und die anderen Geschäftsleute machen sich aber Gedanken, wie sie sich auf die erneute Belastung einstellen. Rund 30 Prozent Umsatzeinbußen mussten die Inhaber während der vergangenen Monate im Durchschnitt hinnehmen. Doch auch Aufbruchstimmung macht sich breit: "Es ist jetzt alles hell, elegant und großstädtisch geworden", lobt die Buchhändlerin das moderne Stadtbild.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort