Langenfeld Leuchtende Laternenfenster locken Nachbarn

Langenfeld · Die Corona-Krise macht erfinderisch: Statt einer Laternenausstellung im Klassenraum haben Schüler der Don-Bosco-Grundschule an der Fröbelstraße ihre Laternen in die Schulfenster gehängt. So wurden sie auch von Nachbarn bewundert.

 Die Don-Bosco-Schule zeigt Martins-Laternen.

Die Don-Bosco-Schule zeigt Martins-Laternen.

Foto: Don-Bosco-Schule

(og)

Das Kollegium, so teilt Lehrerin Barbara Gaßmann mit, ließ sich deshalb etwas  einfallen und folgte damit dem Aufruf des Langenfelder Bürgermeisters Frank Schneider, die Laternen für alle Bürger leuchten zu lassen.

Die gebastelten Laternen haben Lehrer  und Schüler  in den Fenstern   dekoriert und am  Wochenende abends für jeweils eine Stunde hell erleuchtet.

Zwölf Fenster strahlten – da gab es Olchis, Ufos, Geister, musikalische Murmeltiere, Bären, Faultiere, Krebse und vieles mehr. Angezogen von diesem Lichtermeer kamen Langenfelder  und bestaunten die  Laternenfenster. „Es ist uns wichtig, dass die Kinder auch in diesen Zeiten das Fest des Heiligen Martin feiern können“, so das Kollegium der Schule. Schon am Donnerstag gab es für die einzelnen Klassen eine Überraschung: Auf dem Schulhof stand ein Feuerkorb, St. Martin und der Bettler waren auch da und die Kinder zogen mit ihren Laternen klassenweise einmal um das Feuer herum und sahen die Mantelteilung. Im Anschluss  gab es vom Förderverein gestiftet für jedes Kind einen Weckmann. Dass das Ganze nicht im Dunkeln sondern morgens bei Tageslicht stattfand, störte die Kinder nicht. „So kann man unsere Laternen auch einmal ganz genau sehen“, war die einhellige Meinung der Kinder. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort