Themenwoche Kriminalität und Sicherheit Räume, die Menschen Angst machen

Langenfeld/Monheim · Die offizielle Kriminalitätsstatistik spiegelt nicht das wahre Ausmaß an begangenen Straftaten wieder. Viele Delikte werden auch in Langenfeld und Monheim nicht angezeigt, oft aus Scham, ein Opfer geworden zu sein.

  Der Tunnel an der Heinestraße ist nicht lang, aber er löst Ängste aus und ist immer wieder Gegenstand von Plänen, diesen Angstraum zu beseitigen .

Der Tunnel an der Heinestraße ist nicht lang, aber er löst Ängste aus und ist immer wieder Gegenstand von Plänen, diesen Angstraum zu beseitigen .

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Jedes Jahr im Frühjahr verkündet der Landrat des Kreises Mettmann die frohe Botschaft: Das Leben im Kreis ist sicherer geworden, den Beweis liefert die polizeiliche Kriminalitätsstatistik. „Wir haben insbesondere im Bereich der Straßenkriminalität in Langenfeld und Monheim in den vergangenen Jahren einen erheblichen Rückgang der Straftaten verzeichnet“, sagt Polizeisprecher Daniel Uebber. Aber die Statistik misst eben nur, was angezeigt wird oder von der Polizei durch eigene Kontrolltätigkeiten entdeckt wird, was beispielsweise für die Rauschgiftkriminalität gilt: „Je mehr wir hier kontrollieren, desto mehr Straftaten stellen wir fest. Daher gibt es auch hier ein großes Dunkelfeld“, so Uebber.