Aufgepasst Energie-Entertainer unterhält Schüler

Langenfeld · Friedhelm Susok wirbt spielerisch für regenerative Energien. Gesponsert wird das Programm von den Stadtwerken.

 Trommeln für die Energiewende: (v.l.) Jürgen Schardt, Kersten Kerl und Friedhelm Susok.

Trommeln für die Energiewende: (v.l.) Jürgen Schardt, Kersten Kerl und Friedhelm Susok.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Friedhelm Susok hat ein einfaches Motto: „Kompliziert ist nur, was schlecht erklärt ist. Deshalb gibt es nichts Kompliziertes“, so lautet das Motto von Friedhelm Susok. Im Konrad-Adenauer-Gymnasium (KAG) stieß der Sozialpädagoge damit kürzlich wieder auf offene Ohren: In unterhaltsamen anderthalb Stunden bescherte er den Gymnasiasten ein „Lernerlebnis Energiewende“ – ob durch „Montagsmalen“ von elektrischen Geräten oder allgemeine Schätzfragen zum Thema Energiequellen und Rohstoffe.

Insgesamt vier weiterführende Schulen in Langenfeld mit den Jahrgängen sechs bis zehn nahmen das Bildungsprojekt seit Beginn des Schuljahrs in Anspruch. Das Lerntheater wird von den Stadtwerken Langenfeld gesponsert. Die Premiere war 2014 an der Johann-Gutenberg-Realschule. 2016 war schließlich der Startschuss für den ersten Durchgang an den Langenfelder Grundschulen.

Seitdem findet die Veranstaltung als Gratis-Angebot für alle Schulen im wechselnden Rhythmus zu Jahresbeginn statt und wird den Stadtwerken zufolge von fast allen Schulen dankend angenommen.

„Die Veranstaltungsreihe ist seit vielen Jahren fester Bestandteil unseres Kommunikationskonzepts, in dem wir es uns zum Ziel gesetzt haben, gemeinsam mit aller Energie die Zukunft zu gestalten“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Kersten Kerl. „Energiewissen wird hier nicht nur alters- und adressatengerecht, sondern ebenfalls auch nachhaltig vermittelt“, ist der Fachmann überzeugt.

Im vorigen Jahr waren die Langenfelder Grundschulen dran – mit „Energie sparen und erleben“, einem kindgerechten Lerntheater für die Klassen eins bis sechs. „Lernerlebnis Energiewende“ wiederum ist eine bundesweite Bildungs- und Informationsveranstaltung für Schüler der 5. bis 10. Klasse. Sie wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert. Im Mittelpunkt steht das altersgerechte und nachhaltige Vermitteln von Energiewissen durch den diplomierten Sozialpädagogen und Entertainer Friedhelm Susok. Neben Wasserkraft, Windkraft und Solarenergie werden unter anderem die Themen Biomasse, Geothermie, Kraft-Wärme-Kopplung oder die dezentrale Energieerzeugung mit Schwarmtechnologien behandelt.

Für das Engagement zum Thema Klimaschutz der Agentur FS Infotainment würdigten die KlimaExpo.NRW und die Landesregierung Nordrhein-Westfalen dieses Projekt

im Jahr 2017 als „einen von 1000 Schritten in eine klimafreundlichere Zukunft“, so die Stadtwerke. Mehrunter www.lernerlebnis-energiewende.de.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort