Langenfeld In Berghausen wirft das Dreigestirn Gesundes

Langenfeld · Der Veedelszoch in „Berches“ ist besonders bei Familien beliebt. Meist können Besucher anschließend eine Suppe kochen.

 Beim Veedelzug Berghausen gibt’s Gesundes vom Dreigestirn: Kohlrabi, Äpfel und Kartoffeln.

Beim Veedelzug Berghausen gibt’s Gesundes vom Dreigestirn: Kohlrabi, Äpfel und Kartoffeln.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

„Zu uns kommen die Leute auch deshalb gerne zum Zug, weil sie wissen, dass die danach eine gute Suppe kochen können“, sagt Stefanie Reuter, Sprecherin der IG Berches, der Interessengemeinschaft, die den 24. Veedelszoch organisiert hat.

Und in der Tat, wenn von den Wagen oder den Fußgruppen Möhren und Kartoffeln verteilt werden, ist das Gejohle bei den närrischen Zuschauern groß. „Wir sind der einzige Zug in der Umgebung, der auch Möhren, Zwiebeln und Kohl beim Zug verteilt, das hat Tradition“, sagt Reuter. „Hier kommt das gut an und wir haben auch ganz viele Gruppen, die schon seit Jahren mitgehen“, sagt die Sprecherin. „Teilnehmer und Zuschauer kommen, weil es hier sehr familiär ist.“

Dass der Veedelszoch bei Familien sehr beliebt ist, sieht man deutlich an den zahlreichen Kindern, die gespannt den Zug erwarten. Und so stehen bei leichtem Wind, aber ohne Regen, gut gelaunte Jecken am Straßenrand und tanzen sich vor Zugbeginn um 14.11 Uhr schon warm. Neben rosa Giraffen und Glückbärchis säumen unter anderem Kängurus, ein Weihnachtsmann sowie Clowns die Straßen. Glücklicherweise unterstützt die Stadt Langenfeld mit Straßensperren, Parkverbotsschildern und dem Ordnungsamt das Sicherheitskonzept des Zuges. Die Zugleitung hat Rainer Broichganz.

Am Anfang des Zuges geht es direkt bunt zu. Die Kinder des Kinder- und Familienzentrum St. Paulus Berghausen werfen Süßigkeiten und Blumen in die Menge. Die Kleinen, die in Gruppen als Drachen und Einhörner, Fische und Meerestiere sowie Blumen verkleidet sind, machen ihre Sache gut und haben sichtlich Freude an ihrer närrischen Aufgabe.

Direkt im Anschluss zieht die Kinderprinzessin mit Gefolge in einer von einem Traktor gezogenen Kutsche hinterher, gefolgt vom Waldkindergarten Langenfeld, der zum zweiten Mal am Veedelszoch teilnimmt. Am auffälligsten ist die Städtische Katholische Paulus-Grundschule, die mit 120 als Panzerknacker verkleideten Kindern die größte Gruppe des Veedelszochs stellt. Der SSV Berghausen ist, laut Reuter, in diesem Jahr das erst mal dabei. Doch die Sportler wissen, wie man feiert und leben das Motto des Zuges „Mir fiere wie et us jefällt…Berches mit dem Rest der Welt!“ voll aus.

Eine bemerkenswerte Tanzeinlage zeigt das Jugendtanzkorps Rheinsternchen Langenfeld. Mit mehreren Hebefiguren beweisen die Mädels ihr Können, direkt gefolgt vom Prinzenpaar.

 Die Panzerknacker von St. Paulus sind unterwegs.

Die Panzerknacker von St. Paulus sind unterwegs.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)
 Die „Gruppe ohne Namen“ liefert viel Helau.

Die „Gruppe ohne Namen“ liefert viel Helau.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Den Abschluss des 24. Zuges macht mit Wagen 23 das 23. Berghausener Dreigestirn. Wenn Bauer Babs, Jungfrau Frieda und Prinz Sasa Zuckerstangen von ihrem Wagen zu den Karnevalisten werfen, ist die Stimmung noch einmal bombig bis im Anschluss die Zuschauer zur After-Zoch-Party ins SSV-Vereinsheim ziehen. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort