Monheim Kleine und große Jecken trotzen dem Regen

Baumberg · In Baumberg ziehen viele Wagen mit, gebaut mit Unterstützung von Jacques Tilly aus Düsseldorf. Einige sind auch Rosenmontag zu sehen.

 Die 109 Actioncrew, die auch im Sommer gern Karneval feiert, sorgt für blumige Zeiten vor.

Die 109 Actioncrew, die auch im Sommer gern Karneval feiert, sorgt für blumige Zeiten vor.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Die Ungeduld bei Rittern und Prinzessinnen am Baumberger Straßenrand ist groß, denn das Wetter macht es den kleinen und großen Jecken schwer, auszuharren. Doch der Regen lässt nach und so stellen sich die Narren ohne Schirm am Weg des Boomberger Veedelszochs auf. Mit dem Motto „Früher wurd’ der Aal geschokkt, heute wird der Saal gerockt“ ziehen die Jecken durch die Straßen des Stadtteils. Organisiert wird die närrische Veranstaltung vom Arbeitskreis Baumberger Karneval, deren Vorsitzender Peter Spieckermann vor dem Start um 11.11 Uhr noch einmal die letzte Kontrollrunde fährt. In diesem Jahr seien die Sicherheitsansprüche an den Zug größer gewesen, berichtet Zugleiter Peter von Jeger. Die Lkw-Sperren werden von der Stadt Monheim gestellt. Allerdings müssten diese von Ordnern kontrolliert werden, damit Rettungswagen durchfahren können.

Mit der evangelischen Kindertagesstätte Regenbogenfische, dem Awo-Familienzentrum Kita Kunterbunt und der Awo-Kindertagesstätte Baumberger Pänz nehmen in dieser Session wieder drei Kitas am Boomberger Zug teil. Während die Regenbogenfische ihrem Namen treu blieben, verkleiden sich die „Baumberger Pänz“ als Meerestiere und waren mit ihren blauen Regencapes auf das Wetter bestens vorbereitet. Die Kita Kunterbunt zieht ebenfalls mit Fischen und als Segelboote verkleideten Kindern durch die Straßen. „Wir achten immer darauf, dass die Kitas nicht von den lauten Wagen umgeben sind“, erzählt Zugleiter von Jeger, „damit die Kinder es etwas ruhiger haben.“

Auffällig beim Baumberger Zug sind die vielen bunten und gut gebauten Wagen. Um die Wagenbautradition zu pflegen, hat die Stadt Monheim den Karnevalisten einen Workshop bei Wagenbaumeister Jacques Tilly aus Düsseldorf finanziert. „Und das hat sich auch gelohnt“, findet der Zugleiter. Natürlich ziehen einige der Teilnehmer auch beim großen Rosenmontagszug in Monheim mit. Der größte Baumberger Verein, der BAB (Baumberger Allgemeiner Bürgerverein) nimmt ebenfalls mit einem Wagen, der das Piratenschiff Black Pearl darstellt, am Veedelszoch sowie am großen Umzug teil. Begleitet von jecken Piraten bringen die Vereinsmitglieder das Wurfmaterial unter die Leute.

 Auch Monheims Kinder haben einen eigenen Zug: Die Kita Schwalbennest ist dabei.

Auch Monheims Kinder haben einen eigenen Zug: Die Kita Schwalbennest ist dabei.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)
 Die KAB St. Dionysius lässt sich von ein paar Regentropfen nicht irritieren und präsentiert sich mit fröhlichen Helau.

Die KAB St. Dionysius lässt sich von ein paar Regentropfen nicht irritieren und präsentiert sich mit fröhlichen Helau.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Neben Garden, Karnevalsgesellschaften und Vereinen ist auch die „Peto“, die Partei des regierenden Bürgermeisters, beim Veedelszoch vertreten. Von einem an Lego Ninjago angelehnten Wagen werfen die Peto-Politiker Süßigkeiten in die Menge. Einen weiteren großen Wagen hat die Katholische Jugend gebaut. Mit Super Mario, Joshi und Toad begeistern die Jugendlichen die Herzen der vielen kleinen Jecken. Die Baumberger haben auch Gäste aus Bayern für den Veedelszoch gewonnen und so zieht ein Wagen aus Monheim in Bayern beim Zug mit. Auch die Partnerstadt Wiener Neustadt ist vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort