Karnevalistischer Tanzabend Echte Fründe: Die Session kann kommen

Langenfeld · Schon vor dem offiziellen Beginn der Karnevalszeit haben die Tanzgruppen beim Echte-Fründe-Abend ihre Beiträge vorgestellt. Dafür gab es viel Applaus.

 Beim Echte-Fründe-Abend im Carl-Becker-Saal  präsentierten die jungen Tänzerinnen und Tänzer das Ergebnis vieler Proben.

Beim Echte-Fründe-Abend im Carl-Becker-Saal  präsentierten die jungen Tänzerinnen und Tänzer das Ergebnis vieler Proben.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Mit einem bunten Programm und akrobatischem Können haben die Mitglieder des Langenfelder Tanzcorps Echte Fründe ihr Publikum im Carl-Becker-Saal begeistert. Beim mittlerweile 22. Echte-Fründe-Abend  präsentierten sie ihre neuen Sessionstänze vorab der Öffentlichkeit. „Für uns ist das immer der inoffizielle Auftakt der Saison“, erzählt Kevin Murati (17). Er ist Mitglied des Kindertanzcorps und tanzt schon seit acht Jahren: „Ich mag einfach dieses rheinische Brauchtum, das  durch das Tanzen erhalten bleibt.“

Für Lisa Cramer (12) ist es die Gemeinschaft und das Tanzen mit ihren Freunden, was ihr besonders bei den Echten Fründen gefällt. „Ich bin durch meine Schwester zum Tanzen gekommen, aber mein Bruder tanzt auch und mein Vater ist im Karneval aktiv“, erzählt sie.

Das Kindertanzcorps der Echten Fründe lieferte im ausverkauften Saal vor 400 Gästen eine tolle Show ab. Nathalie Schipp (26), eine der vier Trainerinnen des Kindertanzcorps, lobt ihre Truppe. „Auch wenn ein Training mal nicht so gut war, sehe ich dann, wie viel Spaß ihr auf der Bühne habt und ich bin stolz auf jeden von euch“, sagt sie zu den Kindern.

In der Gruppe der Fünf- bis Achtzehnjährigen könne es auch manchmal chaotisch zugehen, erzählt Nathalie Schipp. „Doch trotz des  Altersunterschieds passen alle aufeinander auf. Wir sind eine tolle und aufeinander eingeschworene Truppe.“ Die 26-Jährige betont, dass die vielen Auftritte ohne das Engagement der Familien nicht möglich wären. „Ohne die Eltern, die ihre Kinder zu jedem Auftritt fahren, würde das einfach nicht gehen.“

Auch den großen Mariechen steckt der Karneval im Blut. Das stellen sie bei der Aufführung ihres neuen Sessionstanzes unter Beweis. Unter dem Motto „Nur die Liebe zählt“ bewegen sich die Echten Fründe zu bekannten Karnevalsliedern. Den Spaß am Tanzen und der Gemeinschaftssinn im Corps sind klar zu erkennen und stecken das Publikum an. Für Leonie Ißling (24) und Celina Wicke (23) sind ganz klar diese Gemeinschaft und der Spaß am Karneval das, was für sie das Tanzen im Corps so besonders macht. „In der Hochsaison sind wir sehr viel unterwegs, da fahren wir dann immer mit dem Bus zu den Aufführungen. Das schweißt schon zusammen und daraus entstehen dann auch viele Freundschaften“, erzählt Leonie Ißling.

Da kann Celina Wicke ihr nur zustimmen: „Es ist einfach eine tolle Gruppe und die Begeisterung kann man uns auf der Bühne auch ansehen.“ Für die beiden jungen Frauen ist der Echte-Fründe-Abend vor dem elften Elften schon eines ihrer Highlights. Trotz prominenter Bühnenstars wie den Domstürmern und den Räubern stehen die Langenfelder Tanzgruppen an diesem Abend im Mittelpunkt. Alle gemeinsam stimmen sie das Publikum auf die Karnevalszeit ein. Aschermittwoch ist übrigens diesmal am 26. Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort