1. NRW
  2. Städte
  3. Langenfeld

Langenfeld 40 Chorkinder der Don-Bosco-Schule singen "Tschakka, du schaffst das" in großem Videoprojekt.

Don-Bosco-Schule : Grundschüler üben Mutmacherlied ein

40 Mädchen und Jungen der Don-Bosco-Schule haben sich an dem virtuellen Chor beteiligt.

(elm) „Tschakka, du schaffst das!“ heißt das Lied, das Irina Kruck, Mutter einer Schülerin der Don-Bosco-Grundschule, im Winter 2019/20 geschrieben hat. Nachdem die Ohrwürmchen (Chor der Klasse 1) und die Don-Bosco-Spatzen (Schulchor) begonnen hatten, dieses Lied einzustudieren, entwickelte es sich sehr schnell zum Ohrwurm. Doch im ersten Lockdown musste die Probenarbeit eingestellt werden. „Das hat uns schon arg getroffen und die Kinder waren sehr traurig“, so Barbara Gaßmann, Leiterin der Schulchöre. Zumal auch die Probenarbeit zum neuen, alljährlich Musical fast fertig war. „Nach den Sommerferien wurde ich von den Kindern fast täglich gefragt, wann wir denn wieder proben könnten“, erinnert sich Gaßmann. „Ich wollte aber gerne auch unser Schullied weiter beleben.“ Binnen Tagen hatte sie 40 begeisterte Sänger für ein Videoprojekt gefunden. Zu Hause probten die Kinder die Version des Tschakka-Liedes. Nun ist das musikalische Großprojekt fertig. Jetzt höre man immer mal wieder irgendwo an der Schule ein „Tschakka, du schaffst das!“ www.kgs.don-bosco@schulen.langenfeld.de