Internationaler Bund in Hückeswagen Eltern bekommen Geld zurück für Verlässliche Grundschule

Hückeswagen · Eltern, deren Kinder im Rahmen der Verlässlichen Grundschule betreut werden, bekommen die Beiträge für die Monate Januar bis März zurückerstattet.

 Träger der Verlässlichen Grundschule in Hückeswagen ist seit 2016 der Internationale Bund.

Träger der Verlässlichen Grundschule in Hückeswagen ist seit 2016 der Internationale Bund.

Foto: dpa/David-Wolfgang Ebener

Die Gebühren für die Offene Ganztagsschule (OGS) der Monate Januar bis März hatte die Stadtverwaltung den Eltern zurückerstattet. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie waren die Schulen in ganz NRW geschlossen, womit auch die Betreuungsangebote entfielen. Momentan sieht es zumindest im Oberbergischen Kreis nicht anders aus, da wegen der hohen Corona-Zahlen weiterhin Distanzunterricht angeordnet ist. Doch was war mit den Gebühren für die Verlässliche Grundschule? Auch die wurden inzwischen erstattet, teilt Alexander Stehl, Fachbereichsleiter für Schule und Soziales bei der Stadtverwaltung, auf Anfrage unserer Redaktion mit. Allerdings ist in diesem Fall nicht die Stadt dafür verantwortlich, sondern der Internationale Bund (IB). Bei der „Verlässlichen“ handelt es sich um eine Betreuung unmittelbar vor und nach dem Vormittagsunterricht, die vom Schulträger oder einem freien Träger organisiert wird. 2016 hatte der IB die Aufgaben vom Kreiscaritasverband übernommen.