Langenfeld Eckener Weg: Nur wenig Mehrbelastung durch Autos

Langenfeld · Der Rat fasste am Dienstagabend den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan Eckener Weg, wo das Gelände der Pohlmann-Sauna bebaut werden soll. Die Anwohner des Auguste-Piccard-Weges sorgten sich zwar über eine erhöhte Verkehrsbelastung, räumte Bürgermeister Schneider ein. "Aber wir sprechen hier über nur 18 Pkw pro Stunde mehr." Als Falschaussage bezeichnete er die Behauptung Günter Herwegs (Grüne), eine Anbindung an die B 8 sei möglich. Der Landesbetrieb Straßen NRW habe dies abgelehnt. Herweg verwies daraufhin auf die Planungshoheit der Stadt: Sie könne sich über die Anregung von Straßen NRW hinweg setzen.

Jürgen Brüne (CDU) erinnerte daran, dass hier eine kleine Freifläche bebaut werde: Bei der Bürgerbeteiligung im September habe die Stadt es mit einer "derart aufgehetzten Bevölkerung" zu tun gehabt, dass er fürchten müsse, dass irgendwann in Langenfeld gar nichts mehr geht.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort