Schuljahr beginnt Neues VHS-Programm auf 434 Seiten

Kreis Heinsberg · Landrat Stephan Pusch ruft zum lebenslangen Lernen auf und empfiehlt dazu die Volkshochschule des Kreises Heinsberg. Die Broschüren mit dem Programm liegen unter anderem in den Rathäusern aus.

 VHS-Mitarbeiterin Lea Hansen präsentiert das neue Programm 2018/19. Foto: Kreis Heinsberg

VHS-Mitarbeiterin Lea Hansen präsentiert das neue Programm 2018/19. Foto: Kreis Heinsberg

Foto: Kreis Heinsberg

Nachdem das Jahresprogramm der Kreisvolkshochschule seit einigen Wochen im Internet abrufbar ist, liegt es nun auch – prall gefüllt mit Weiterbildungen aller Art für das Jahr 2018/19 – als 434 Seiten starke Broschüre vor. Diese ist kostenlos erhältlich im Kreishaus Heinsberg, im VHS-Gebäude, allen Stadt- und Gemeindeverwaltungen im Kreisgebiet, vielen Buchhandlungen, Bibliotheken sowie Banken und Sparkassen.

„Wir alle müssen mehr lernen, mehr wissen und uns ständig weiterentwickeln, um in einer immer digitaler werdenden Welt bestehen zu können. Hierbei geht es heutzutage in der Weiterbildung nicht nur um fachliche, sondern auch um soziale, kreative und gesellschaftspolitische Kompetenzen. Indem wir uns Wissen aneignen, können wir auf Veränderungen schneller und angemessener reagieren, haben Landrat Stephan Pusch sowie Schuldezernent und Volkshochschulleiter Franz Josef Dahlmanns in ihren Vorworten geschrieben. Und so ist es seit jeher Ziel der Anton-Heinen-Volkshochschule, möglichst allen Menschen im Kreis Heinsberg den Zugang zu lebenslangem Lernen zu ermöglichen. Die VHS, die unlängst in einer lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung ein bis zum Jahr 2021 gültiges Qualitätszertifikat erhalten hat, sei „besonders stolz auf die Vielfalt ihres Angebotes in den unterschiedlichen Fachbereichen“.

Von Kunst, Kultur, Literatur sowie Studienfahrten, Schulabschlusskursen des Zweiten Bildungsweges und Familienbildung, Rhetorik und Psychologie bis zu interkulturellen Begegnungen, Wirtschaftsthemen, Soziales und Kreativität sowie Kochen – der Weiterbildungsinteressierte dürfte viele interessante Angebote finden. Auch das neue Schuljahr hat besondere Schwerpunkte im Programm: Sprachen, Integrationskurse, EDV-Fortbildungen, Sport und die abwechslungsreichen und beliebten Kulturveranstaltungen. Die VHS lädt zu Beginn des Programmheftes in sieben verschiedenen Sprachen dazu ein, das Bildungsangebot der Volkshochschule zu nutzen und sich von ihren Mitarbeitern beraten zu lassen. Landrat Stephan Pusch und Dezernent Dahlmanns erklären dazu in einer Pressemitteilung: „Ob für die Persönlichkeit oder den Beruf: Nur wer sich stetig entwickelt, kann heutzutage noch mithalten. Die Volkshochschule des Kreises Heinsberg freut sich auf Sie.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort