Handball Der Countdown zur neuen Saison läuft

Erkelenzer Land · Handball: In vier Tagen geht es los – das Herrenteam des ASV Rurtal-Hückelhoven und die drei weiblichen Jugendmannschaften des TV Erkelenz und des HSV Wegberg, die auf HVN-Ebene spielen, starten in die Saison.

 Stammspieler und Leistungsträger: Stanislav Meschkorudni startet mit dem ASV Rurtal-Hückelhoven in die dritte Landesligasaison in Folge.

Stammspieler und Leistungsträger: Stanislav Meschkorudni startet mit dem ASV Rurtal-Hückelhoven in die dritte Landesligasaison in Folge.

Foto: Dieter Wiechmann/Wiechmann, Dieter (dwi)

Der Countdown zur neuen Saison läuft: Noch vier Tage, dann startet für die vier HVN-Teams aus dem Erkelenzer Land die Jagd nach Meisterschaftspunkten. Drei weibliche Mannschaften treten in der Jugend in der Verbands- und Oberliga an, ein Herrenteam startet in der Landesliga, mit dabei sind alte und neue Gesichter.

Der ASV Rurtal-Hückelhoven schickt die dritte Saison in Folge sein Herrenteam in der Landesliga ins Rennen. In der letzten Saison wurde das Saisonziel nicht ganz erreicht, doch zeigte der ASV regelmäßig, dass mit ihm nicht zu spaßen ist. Kurz nach der Saison verabschiedete sich Trainer Norbert Borgmann. Vom SC Waldniel wechselte der erfahrene B-Lizenz-Trainer Jens Opitz zum ASV und bringt nun die Truppe auf Trab. In Dresden erlernte er die Kunst des Handballs und betreute später im Bergischen und Mönchengladbacher Handballkreis vorwiegend Jugendmannschaften überregional. Unterstützt wird er vom neuen Spieler-Co-Trainer Sebastian Kremers, der als Torwart bereits fünf Jahre im Verein ist und schon früher mit Jens Opitz zusammenarbeitete. Das Trainergespann kann mit rund 20 Spielern jonglieren, darunter neu dabei Alexander Venedey, der überregional in der Korschenbroicher Jugend spielte und nun seine erste Seniorensaison bestreitet. Verzichten muss das Team auf Mike Borgmann, der den Verein verlassen hat. Das Saisonziel ist hochgesteckt: Die Top-Fünf sollen es sein. Erreichbar ist dies nur, wenn das Team eine konstante Leistung abliefert und an seine „Wow-Momente“ der letzten Saison anknüpft. Die Einstellung jedenfalls stimmt bei den jungen Wilden und alten Hasen. Für den ASV startet die Saison am Sonntag, 9. September, um 12 Uhr bei der Turnerschaft Lürrip.

Der TV Erkelenz konnte sich mit gleich zwei weiblichen Mannschaften für die HVN-Runde qualifizieren. Die C- und B-Jugend sind nicht nur durch ihr Trainergespann eng verbunden, auch spielerisch werden sie sich gegenseitig aushelfen. Die Vorbereitung begann Mitte Juli mit Athletiktraining, Höhepunkt war ein Trainingslager. Die C-Jugend mit Cheftrainer Frank Höffges und Steffi Ritz als Co tritt als neuformierte Mannschaft mit jahrgangsjüngeren Spielerinnen aus der C-Jugend in der Verbandsliga an. Auch Mädchen aus der D-Jugend gehören zum Kader. Der talentierte Kader strebt ein Ziel in der oberen Tabellenhälfte an, wird jedoch durch die Doppelbelastung der Spielerinnen auch mit einigem Einbußen rechnen müssen. Ihr erstes Spiel bestreiten die Mädels am Sonntag, 9. September, um 11 Uhr gegen Rheinwacht Dinslaken.

Zum dritten Mal in Folge wagt sich Steffi Ritz mit Frank Höffges als Co-Trainer mit ihrer B-Jugend in den Hexenkessel des HVN in die Oberliga. Mit fünf jahrgangsjüngeren Mädels stellen sie den jüngsten Kader in der Liga und haben damit bereits Vereinsgeschichte geschrieben. Das Team muss nur auf Abwehrchefin Blanca Höffges verzichten, die für ein Jahr in die USA gegangen ist. Sonst bleibt das Team aus der letzten Saison. Neben der individuellen und mannschaftlichen Entwicklung wird ein mittlerer Tabellenplatz angestrebt. Am Samstag, 8. September, startet die B in Straelen um 14.15 Uhr.

Auch der HSV Wegberg spielt wieder auf HVN-Ebene. Der unangefochtene Kreismeister der letzten Saison hat sich ebenfalls mit einem Mädchenteam für die B-Jugend-Oberliga qualifiziert und tritt mit ähnlichem Kader an wie in der letzten Spielzeit. Nur Leonie Otte und Jana Bechtold sind inzwischen zu alt und unterstützen nun die Damen in der Bezirksliga. Auch hier spielen zwei Spielerinnen noch parallel in der C-Jugend. Die Saisonvorbereitung lief nicht optimal, da die Sommerferien und Urlaube die diversen Trainingseinheiten einschränkten.

Da auch die Mannschaften in er Liga recht unbekannt sind, gibt Trainer Siggi Wagner zunächst noch kein festes Saisonziel vor. Ihren Start haben die Mädels am Samstag, 8. September, um 14.30 Uhr beim TV Beyeröhde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort