Fußball Uevekoven fühlt sich verschaukelt

Wegberg · Frauenfußball: Kurioses Halbfinal-Aus in Endrunde des Sparkassen-Hallencups.

Auch nachdem er einmal darüber geschlafen hatte, hatte sich Florian "Elton" Wolters, Co-Trainer von Frauen-Mittelrheinligist Sportfreunde Uevekoven, noch nicht so recht beruhigt: "Das ist schon seltsam abgelaufen." Gemünzt waren diese Worte auf die Endrunde des Sparkassen-Hallencups in Oberbruch – konkret: auf das Halbfinalaus gegen Regionalligist Alemannia Aachen.

2:2 stand es nach der 15-minütigen Spielzeit, in der Christel Behr und Annika Loose den Titelverteidiger jeweils in Führung schossen. "In der Turnierordnung stand schwarz auf weiß, dass in den Halbfinals und im Endspiel bei Remis sofort ein Neunmeterschießen folgt. Stattdessen hat die Turnierleitung zweimal fünf Minuten Verlängerung angesetzt – und das bei zuvor gerade einmal gespielten 15 Minuten", wunderte sich darüber nicht nur "Elton". Nach dieser Verlängerung hatte Uevekoven 2:5 verloren – und legte bei der Turnierleitung Protest ein. "Da wurde uns aber nur mitgeteilt, dass im Vorfeld die falsche Turnierordnung verschickt worden wäre. Und der Turnierleiter erklärte, dass man nun gerne das Finale mit der Alemannia spielen würde." Selbiges gewann Aachen gegen den TuS Jüngersdorf-Stütgerloch dann 4:0.

Ins Turnier gestartet war Uevekoven mit einem 9:0 gegen den SC Stetternich. Loose (3), Karina Hünnekens (2), Nicole Bertrams (2) und die nun spielberechtigte Jennifer Thamm (2) trafen. Es folgte ein 2:3 gegen den Bezirksligisten Kohlscheider BC. "Das war völlig indiskutabel. Da sind wir auf der Euphoriewelle des ersten Spiels gnadenlos ausgerutscht", merkte "Elton" an. Für die Sportfreunde trafen Bertrams und Behr. Den "ewigen" Ligakollegen SV Waldenrath/Straeten besiegten die Grün-Weißen zum Abschluss ihrer Gruppenspiele mit 4:0 durch Tore von Loose (2), Behr und Bertrams. Das nur im Neunmeterschießen ausgetragene Spiel um Platz drei verloren die Sportfreunde gegen Kohlscheid dann 3:4. Unter anderem traf hier Loose. Kurioser Weise wurde dieser Treffer bei der Ermittlung des Turnierschützenkönigs mitgewertet – diesen Titel teilte sich mit sieben Toren so Loose mit Straetens Joline Rahn. "Das war seitens der Turnierleitung wohl die erste kleine Wiedergutmachung", merkte Wolters süffisant dazu an.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort