Fußball Die Kellerkinder proben den Aufstand und punkten

Kreis Heinsberg · Fußball-Kreisliga A: BW Kirchhoven schlägt Lövenich, Würm-Lindern und Karken spielen jeweils unentschieden.

 Mit diesem Freistoß erzielt Uevekovens Jens Przystaw das 1:0 – am Ende setzte sich der Spitzenreiter mit 4:1 gegen Breberen durch.

Mit diesem Freistoß erzielt Uevekovens Jens Przystaw das 1:0 – am Ende setzte sich der Spitzenreiter mit 4:1 gegen Breberen durch.

Foto: JÜRGEN LAASER

Tabellenführer Sportfreunde Uevekoven hat seinen Vorsprung in der Kreisliga A auf acht Punkte ausgebaut und profitierte dabei auch vom Unentschieden, das sich Verfolger VfL Übach-Boscheln zu Hause gegen Kellerkind VfR Granterath leistete. Das Schlusstrio probte den Aufstand und blieb ungeschlagen: Blau-Weiß Kirchhoven schlug im Sechs-Punkte-Spiel den STV Lövenich mit 2:0. Grün-Weiß Karken trotzte dem Tabellendritten VfR Übach-Palenberg ein torloses Remis ab und Schlusslicht SG Union Würm/Lindern kam beim 0:0 gegen den BC Oberbruch ebenfalls zu einem Punktgewinn. Insgesamt geizten die Mannschaften mit Toren: Zum Rückrundenstart fielen nur 18 Treffer.

Rhenania Immendorf — SV Kuckum 2:4 (1:3). Die Rhenania kassierte ihre erste Heimniederlage. Kuckum ging früh (6.) durch Luca Faenger in Führung. Nach 29 Minuten besorgte Nderim Feka den Ausgleich. Durch einen Doppelschlag kurz vor der Pause nahmen die Gäste durch Tore von Artur Matern (43.) und nochmals Faenger (45.) einen 3:1-Vorsprung mit in die Halbzeit. Kaum lief die Partie wieder (48.) gelang Niklas Reinartz der Anschlusstreffer zum 2:3. Doch umgehend (49.) war nach Lukas Heimanns Tor der alte Trefferabstand wiederhergestellt.

SV Holzweiler — 1. FC Heinsberg/Lieck 1:1 (1:0). In einem sehenswerten Kampfspiel trennten sich die Teams mit einem gerechten Unentschieden. Sebastian Theißen sorgte nach 14 Minuten für die Führung der Heimelf. Kurz nach Wiederbeginn (50.) schwächten sich die Kreisstädter durch eine Rote Karte nach einer Tätlichkeit. Doch nur zehn Minuten später gelang ihnen in Unterzahl durch Trainer Jürgen Heinrichs, der in der Anfangsformation stand, der Ausgleich.

SV Helpenstein — FSV Geilenkirchen 0:1 (0:0). In einem guten Spiel mit viel Tempo gab es Chancen für beide Seiten. Als alles auf einem Remis hindeutete, entschied der Schiri in der Nachspielzeit nach einem Zweikampf im Strafraum auf Elfmeter für die Gäste, den Steven Kohnen zum Tor des Tages nutzte.

Grün-Weiß Karken — VfR Übach-Palenberg 0:0. Zu einem glücklichen Punktgewinn kamen die Gäste, den sie ihrem gut aufgelegten Schlussmann zu verdanken hatten. Der Neuling war über 90 Minuten tonangebend, hatte viele Chancen. So traf Sean Jones nach 20 und 25 Minuten die Latte. Wiederum nur eine Zeigerumdrehung später vergab Markus Nellessen einen Strafstoß. Der Tabellendritte hatte nur eine Tormöglichkeit im Spiel.

SG Würm/Lindern — BC 09 Oberbruch 0:0. Die Zuschauer sahen ein umkämpftes Spiel mit wenig Torchancen. Für das Schlusslicht war der Punktgewinn wohl zu wenig, der OBC dagegen hielt mit dem Remis die Distanz zu den Kellerkindern.

Blau-Weiß Kirchhoven — STV Lövenich 2:0 (2:0). Der Sieg der Blau-Weißen war verdient: "Wir haben über die gesamte Spielzeit nichts zugelassen", meinte Heim-Spielertrainer Daniel Heinrichs. Nach einem Foul an Thomas Schöbben im Strafraum nutzte Volker Tholen den Elfer zur frühen Führung (7.). André Schwarzmanns besorgte nach 21 Minuten das 2:0.

VfL Übach-Boscheln — VfR Granterath 1:1 (0:1). Das Kellerkind schien beim Tabellenzweiten nach einem Tor von Routinier Roland Eßer aus der 20. Minute einem überraschenden Dreier entgegenzusteuern, als dem Favoriten in der Nachspielzeit (90.+3) durch Pascal Santos doch noch der Ausgleich zum 1:1 glückte.

Sportfreunde Uevekoven — SV Breberen 4:1 (2:0). Die Sportfreunde haben den kurzfristigen Rücktritt von Trainer Klaus Hellingrath gut weggesteckt. Unter Interimscoach Daniel Marschalk, der bis auf weiteres das Sagen hat, wurde der neunte Heimsieg eingefahren. Der Spitzenreiter tat sich zunächst etwas schwer gegen den tiefstehenden Neuling. Mit einem direkt verwandelten Freistoß sorgte Jens Przystaw nach einer halben Stunde für die Führung. Die baute Bennedikt Wolters kurz vor dem Seitenwechsel (43.) mit einem Schuss vom 16er aus. Dann dauerte es bis zur 71. Minute, ehe Robin Eckers das 3:0 erzielte. Zehn Minuten später verkürzten die Selfkänter durch Sven Küpper auf 1:3. Kurz vor Schluss (88.) gelang Wolters durch einen verwandelten Strafstoß noch das 4:1. Zuvor war Patrick Jäger im Strafraum zu Fall gekommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort