Fußball Beeck hat's mit der Revanche sehr eilig

Wegberg · Fußball-Mittelrheinliga: Mit 3:1 gegen Alemannia Aachen II startet der FC in die Rückrunde. Bereits nach sechs Minuten hat Sahin Dagistan zweimal getroffen. Der große Konkurrent FC Hennef kassiert in Brühl mit 1:2 die erste Niederlage.

 Exakt 94 Sekunden sind zu diesem Zeitpunkt gespielt: Beecks Sahin Dagistan zieht mit Wucht ab – eine Sekunde später führt der FC gegen die Alemannia mit 1:0. Vier Minuten später erzielt "Daggi" auch schon sein zweites Tor.

Exakt 94 Sekunden sind zu diesem Zeitpunkt gespielt: Beecks Sahin Dagistan zieht mit Wucht ab – eine Sekunde später führt der FC gegen die Alemannia mit 1:0. Vier Minuten später erzielt "Daggi" auch schon sein zweites Tor.

Foto: JÜRGEN LAASER

Der Samstag hatte Günter Stroinski mächtig die Laune verhagelt. "Da haben alle unsere Jugendteams verloren — und zur Krönung dann auch noch die Borussia gegen Augsburg", grollte er. Gestern hellte sich die Miene des Vorsitzenden des FC Wegberg-Beeck dann aber merklich auf. Zum einen gab's da weit freundlichere Jugendergebnisse. Und noch weit wichtiger: Das Aushängeschild Erste Mannschaft feierte einen Rückrundenauftakt nach Maß. Gegen Alemannia Aachen II revanchierten sich die Kleeblätter eindrucksvoll für das 1:6 vom August, legten mit einem Blitzstart (nach sechs Minuten stand's dank eines Doppelpacks von Sahin Dagistan schon 2:0) die Basis für den 3:1-Erfolg. Den vollauf gelungenen Tag rundete Beecks großer Widersacher FC Hennef ab: Die Elf von Marco Bäumer verlor beim SC Brühl durch ein Tor in der Nachspielzeit mit 1:2, kassierte so die erste Niederlage der Saison — Beeck hat auf den ärgsten Aufstiegskonkurrenten nun fünf Zähler Vorsprung.

"Das war ein optimaler Start", freute sich Beecks Coach Friedel Henßen. Der musste kurz vor dem Anpfiff das Team noch umbauen: Fabio Ribeiro brach das Aufwärm-Sprinten mit Verdacht auf Muskelfaserriss ab. Für ihn rückte Simon Küppers aus der Abwehr auf die Sechs, bildete dort zusammen mit Johannes Walbaum ein starkes Duo.

Generell legte Beeck vor 250 Zuschauern los wie die Feuerwehr, setzte den Gast sofort mächtig unter Druck. Verlass waren dabei auch auf den Torjäger und den Kapitän: Der enorm lauffreudige Arian Berkigt bediente Sahin Dagistan, der traf nach exakt 95 Sekunden von der Strafraumgrenze mit Schmackes zum 1:0. Auf Zuspiel von Walbaum erhöhte "Daggi" im Nachfassen mit einem Kullerball aus spitzem Winkel (6.) — bereits sein 14. Saisontor.

Nach der furiosen Anfangsphase schaltete Beeck einen Gang runter, spielten in der gutklassigen und schnellen Partie die Alemannen munter mit. Raphael de Sousa setzte einen Kopfball auf die Latte (24.), und der auffällige Nazim Sangare, einer von vier "Leihgaben" aus dem Regionalligateam, scheiterte freistehend am mal wieder tadellosen FC-Keeper Stefan Zabel (42.). Stattdessen stellte Beeck kurz nach der Pause auf 3:0: Nach Berkigt-Zuspiel drosch Küppers den Ball aus 16 Metern unter die Latte (49.). Nicht zurückstehen wollte da Aachens Tobias Ahrens: Aus 22 Metern schoss er den Ball mit links unhaltbar für Zabel mit Wucht und Effet ins Tor (52.) — ein sehenswerter Treffer. "Das 'Tor des Tages' darf ruhig die Alemannia für sich beanspruchen", merkte breit grinsend Berkigt dazu an. Zudem durfte er sich über die konsequente Chancenverwertung freuen. "Und generell haben wir das heute doch gut gemacht." Eine Sicht, der sich Aachens Coach Sven Schaffrath vorbehaltlos anschloss: "Beeck hat das nach den beiden schnellen Toren souverän runtergespielt."

Beeck: Zabel — Passage, Fäuster, Ajani, Wilms — Küppers, Walbaum — Lambertz (83. Scheulen), Bischoff (85. Dikenli) — Berkigt (89. Camcioglu), Dagistan

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort