Lokalsport Kückhovener Paukenschlag bei der DJK St. Tönis

Lokalsport · Ein Sieg, ein Unentschieden und eine knappe Niederlage: Die Bilanz der heimischen Bezirksligisten hellt sich allmählich auf. Für den Paukenschlag des Wochenendes sorgte mit einem 9:4-Auswärtssieg bei der DJK Teutonia St. Tönis das bisherige Schlusslicht TTC 1970 Kückhoven, das damit voreilige Kassandrarufe vom unvermeidlichen Abstieg zu widerlegen scheint. Drei blitzsaubere 3:0-Siege in den Eröffnungsdoppeln waren die Grundlage des Erfolges. Davon beflügelt blieben Spitzenakteur Markus Halcour und Mittelbrettmann Daniel Wolter auch in ihren Einzeln ungeschlagen. Den Rest besorgten Karl-Heinz Hamraths und Tim Nolten mit einer 1:1-Bilanz.

 Kückhovens Tim Nolten trug zum Überraschungssieg bei.

Kückhovens Tim Nolten trug zum Überraschungssieg bei.

Foto: passage

Auch ohne ihren nach wie vor fehlenden Frontmann Sebastian Keil rang der SV/TTC Baal dem Tabellenführer BW Grevenbroich III ein beachtliches 8:8-Remis ab und zeigte so, dass man mit den Spitzenteams auf Augenhöhe ist. Kroyer/Janowitz und Gantevoort/Koltermann legten in den Doppeln bei einer Niederlage von Schlesinger/Bongartz ein 2:1 vor.

Helmut Kroyer überragend

Überragender Einzelakteur war im Spitzenpaarkreuz Helmut Kroyer mit glatten 3:0-Siegen gegen Manavi und Schüller. Daniel Schlesinger, Marko Gantevoort und Manfred Koltermann brachten mit 1:1-Siegen ihr Soll. Im abschließenden Duell der beiderseitigen Spitzendoppel hatten Bongartz/Schlesinger beim 3:0 gegen Manavi/Lehmann leichtes Spiel und sicherten so das Unentschieden.

Die dritte 7:9-Niederlage in Folge: Neuling TTC Arsbeck klebt das Pech am Schläger. Gegen Mitaufsteiger ASV Süchteln II hielt die Otto-Crew lange mit. Bis zum Stand von 6:5 lag man ständig leicht in Front. Nach dem 2:1 in den Doppeln durch Otto/Weyers und Elkenhans/Holzinger hatten Hubert Huben, Friedhelm Weyers, Paul Elkenhans und Bernd Otto mit je einem Sieg ihr Team im Spiel gehalten. Doch dann machten die Gastgeber drei Zähler in Folge. Edgar Holzinger verkürzte zwar im letzten Einzel noch mal auf 7:8. Doch das Schlussdoppel ging mit viel Pech für Graßkamp/Huben in der Verlängerung des Entscheidungssatzes verloren, so dass Arsbeck weiter auf den ersten Saisonpunkt warten muss.

Wegberg und Ratheim punktlos

In der Bezirksklasse zieren der TTC Wegberg und TV Hückelhoven-Ratheim auch nach dem dritten Spieltag punktlos das Tabellenende. Da tröstet es nur wenig, dass beide diesmal recht gut mithielten. Wegberg schaffte gegen Tabellenführer TTC Waldniel II durch Frank Schmacks (3:1 gegen Leupold), Jürgen Gaertner (3:1 gegen Lorenz) und die Doppelformationen Schmacks/Rensch und Schmacks/Zohren sogar eine 4:2-Führung. Doch dann kam nicht mehr viel. Nur Gaertner gewann auch sein zweites Match (3:2 gegen Theloy), so dass am Ende eine 5:9-Niederlage stand.

Kurz vor einem Punktgewinn stand auch Ratheim gegen Neuling TTC SG Dülken. Doch die Gäste hatten das Glück gepachtet und gewannen vier von fünf Fünfsatzpartien. Da half es den mit dreifachem Ersatz angetretenen Gastgebern auch nicht, dass die Altmeister Hermann-Josef Thönnißen und Josef Schmitz ganz tief in die Trickkiste griffen und im Einzel unbesiegt blieben. Durch Zähler von Guido Mäurer und des Duos Mäurer/Derheim reichte es nur zum 6:9.

TuS Wickrath IV war auch vom ambitionierten Aufsteiger TTC BW Kipshoven nicht zu knacken. Trotz zweier Einzelsiege von Neuzugang Michael Caspers, der an der Spitze Jäger und Meyer besiegte, kamen die Blau-Weißen, die kein Doppel gewannen, nur zu vier Gegenzählern. Kipshoven muss vorerst also wieder kleinere Brötchen backen – zumindest bis Altmeister Rolf Königs wieder mit von der Partie ist.

(wh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort