Lokalsport Ratheimer prima, Erkelenzerinnen von der Rolle

Lokalsport · Volleyball Viel weiter auseinander können die Gefühlslagen zweiter Teams wohl kaum liegen: Während die Verbandsliga-Herren des VC 99 Ratheim bei ihrem Heimdebüt vollauf überzeugten, kassierten die Damen des Erkelenzer VV in ihrem ersten Heimspiel der Saison ein klare, aber vollkommen unnötige 0:3-Niederlage.

 Mit diesem Schmetterschlag punktet die Erkelenzerin Sarah Hermanns (r.). Der EVV verlor gegen den STV Hünxe aber glatt mit 0:3.

Mit diesem Schmetterschlag punktet die Erkelenzerin Sarah Hermanns (r.). Der EVV verlor gegen den STV Hünxe aber glatt mit 0:3.

Foto: günter passage

Verbandsliga: VC Ratheim — SSF Fortuna Bonn III 3:0 (25:21, 25:19, 25:18). "So hatten wir uns das im Idealfall vorgestellt", brachte es VC-Spieler Axel Borchwaldt auf den Punkt, "im ersten Heimspiel zwei Punkte einfahren und dazu keinen Satz abgeben." Die Ratheimer überzeugten auf ganzer Linie, dominierte den Gegner nach Belieben und gerierten nie in Gefahr, auch nur einen Satz abzugeben.

Erfreulich war für Spielertrainer Stephan Drews zudem, dass auch nach mehreren Wechseln im dritten Satz kein Leistungsabfall zu erkennen war, was Mut macht für die kommenden Aufgaben. "Wir sind mit zwei Siegen aus zwei Spielen gut aus den Startlöchern gekommen", resümierte Borchwaldt, "aber darauf werden wir uns nicht ausruhen, sondern in der kommenden Trainingswoche weiter Vollgas geben."

Damen-Verbandsliga: Erkelenzer VV — STV Hünxe (17:25, 20:25, 25:27). Den ersten Dämpfer der noch jungen Verbandsliga-Saison erlebte das Team von Trainer Bogdan Chudzik. Da der EVV weit unter seinen Möglichkeiten blieb, hatten die Gäste über weite Phasen der Partie relativ leichtes Spiel. Besonders bitter für die Gastgeberinnen gestaltete sich der dritte Durchgang — denn auch eine 24:22-Führung reichte für Erkelenz nicht aus, um sich den Satz und damit eine Verlängerung zu sichern. "Letztlich bleibt die Erkenntnis, dass hier mehr drin gewesen wäre", fasste Chudzik das Geschehen zusammen, "leider lief bei uns aber rein gar nichts zusammen."

Landesliga: EVV — TV Düren IV 1:3 (11:25, 15:25, 32:30, 18:25). Nach dem tollen Start in die Landesliga fuhr der Liganeuling etwas zu selbstsicher nach Düren und wurde eiskalt erwischt. Nach dem Düren den ersten Satz mit 25:11 gewonnen hatte, wuchsen die Gäste über sich hinaus. Lediglich den dritten Satz konnte sich der EVV sichern.

Damen-Landesliga: EVV II — DJK Südwest Köln 0:3 (22:25, 17:25, 23:25). Auch im zweiten Spiel nach dem Aufstieg gab es für die EVV-Reserve nichts zu holen. Personell geschwächt konnte der EVV zwar lange mithalten, doch zum Ende der Sätze hin fehlte die Konzentration und wohl auch der Glaube an sich selbst. So brachte man im dritten Satz eine 19:17-Führung nicht nach Hause.

Bezirksklasse: EVV III — TV Roetgen 3:0 (25:16, 25:9, 25:11). Leichtes Spiel hatte die Drittvertretung des EVV — nach nur 27 Minuten stand es bereits 2:0 für die Gastgeber. Nach weiteren 17 Minuten hatten die Erkelenzer auch Satz drei und damit den Sieg unter Dach und Fach.

Damen-Bezirksklasse: EVV III — TuS Schmidt II 3:1 (15:25, 25:17, 29:27, 25:23). Nach einem ziemlich schwachen und unkonzentrierten Start steigerte sich der EVV und fuhr nach einer guten Mannschaftsleistung einen am Ende hart erkämpften Sieg ein.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort