Fußball Experten sehen ein Sextett vorne

Kreis Heinsberg · Fußball: Im Kreisoberhaus beginnt heute die Saison. Union Würm/Lindern, FC Heinsberg-Lieck, SV Kuckum, SV Breberen, SV Schwanenberg und SV Brachelen zählen zu den Meisterschaftsaspiranten.

Zum Saisonauftakt: Tobias Küppers (r.) spielt mit dem SV Brachelen heute gegen Neuling SV Golkrath, Waldemar Gitzel mit dem 1. FC Heinsberg-Lieck am Sonntag gegen den SV Schwanenberg.

Zum Saisonauftakt: Tobias Küppers (r.) spielt mit dem SV Brachelen heute gegen Neuling SV Golkrath, Waldemar Gitzel mit dem 1. FC Heinsberg-Lieck am Sonntag gegen den SV Schwanenberg.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Gleich mit einer Englischen Woche beginnt die Meisterschaft im Kreisoberhaus. Ein aus SG Union Würm/Lindern, 1. FC Heinsberg-Lieck, SV Niersquelle Kuckum, SV Breberen, SV Schwanenberg und SV Brachelen bestehendes Sextett zählt für die Experten zu den Meisterschaftsaspiranten. "Die Liga wird gegenüber der Vorsaison ausgeglichener sein", sagt Würm/Linderns Coach Hermann-Josef Lambertz.

Meisterschaftsauftakt ist bereits heute mit zwei vorgezogenen Spielen. Dabei trifft die hoch gehandelte SG Union Würm/Lindern ab 19 Uhr auf Neuling FC Wanderlust Süsterseel. Zur zweiten Partie erwartet der SV Brachelen ab 20 Uhr mit dem SV Golkrath einen weiteren Neuling.

Mit dem 1. FC Heinsberg-Lieck und dem SV Schwanenberg treffen zwei zum Favoritenkreis zählende Mannschaften am Sonntag ab 15 Uhr im direkten Duell aufeinander. Für die Kreisstädter kam im Kreispokal das Aus im Achtelfinale gegen den Bezirksligisten Germania Kückhoven. Eine Runde zuvor musste Gegner Schwanenberg nach der Niederlage in der Verlängerung bei Neuling Golkrath bereits die Segel streichen.

Der SV Breberen hat es mit dem 1. FC Wassenberg/Orsbeck zu tun. Die Selfkänter spielten im Vorjahr mit Platz fünf eine prima Saison. Für die neue haben sie sich mit Tobias Zillgens (Rheinland Dremmen), Tobias Vraetz (BC Kohlscheid II ) und Kevin Cavlovic (Union Schafhausen) verstärkt. Die Gäste stehen vor einer schweren Spielzeit. Mit Torwart Kevin Strümpel, Joel Ricardo Dicias und vor allem Robin Bannert verloren sie wichtige Spieler. Bannert schoss in der zurückliegenden Saison immerhin 13 Tore für die Kombinierten. Mario Drews hütet nun das Tor. Zugänge kamen fast ausschließlich vom Zweitteam. Neu-Trainer Epifanjo Naranjo (ersetzt Manfred Sieg) wurde erst spät verpflichtet.

Auf dem Kunstrasenplatz in Wildenrath stehen sich der SV Helpenstein und Roland Millich gegenüber. Der Drei-Dörfer-Club ließ in der Vorbereitung mit der erstmaligen Halbfinal-Qualifikation im Kreispokal (gleichzeitig auch für den Mittelrheinpokal qualifiziert) aufhorchen. Der Neuling erreichte nach Siegen gegen Breberen und Rhenania Immendorf die dritte Runde, ehe er vom Landesligisten Germania Teveren gestoppt wurde. Die Roländer hoffen, das Pascal Schostock seine Torjägerqualitäten - er traf im Aufstiegsjahr 39 Mal ins Schwarze - auch in der neuen Umgebung zeigen kann.

Der SV Kuckum empfängt im Helmut-Clever-Stadion den VfJ Ratheim. Die Niers-Kicker waren beim Lewis-Holtby-Cup gut drauf, hätten ihren Vorjahreserfolg fast wiederholt. Die Gäste spielten eine gute Rolle im Pokal, schafften den Sprung ins Viertelfinale, in dem sie im Duell der beiden letzten im Kreispokal verbliebenen A-Ligisten beim SV Helpenstein mit 2:4 den Kürzeren zogen.

Der TuS Jahn Hilfarth hofft bei der SVG Birgden/Langbroich/Schierwaldenrath auf ein Remis wie im Vorjahr. Den Jahn-Kickern wird nach den vielen Abgängen eine schwierige Saison prophezeit. Bei der SVG hat nun Frank Strothkämper an der Seitenlinie das Sagen. Am Vorsonntag unterlagen seine Schützlinge beim Gangelter Gemeindepokal im Endspiel gegen den SV Breberen mit 1:3, nachdem sie zuvor in den Gruppenspielen das A-Liga-Duell mit 1:0 noch zu ihren Gunsten entschieden hatten.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort