Fußball SV Helpenstein vor historischem Spiel

Erkelenz · ERKELENZER LAND Der Kreispokal geht so langsam aber sicher in die heiße Phase: Heute und morgen werden die beiden Halbfinals ausgetragen. Qualifiziert haben sich dafür: Mittelrheinligist FC Wegberg-Beeck, Landesligist Germania Teveren, Bezirksligist TuS Rheinland Dremmen sowie der A-Ligist SV Helpenstein. Wer letztlich den Sprung ins Endspiel schafft, ist aber eher zweitrangig, denn aufgrund des guten Quotienten hat wahrscheinlich schon das ganze Quartett einen Platz im Mittelrheinpokal sicher.

ERKELENZER LAND Der Kreispokal geht so langsam aber sicher in die heiße Phase: Heute und morgen werden die beiden Halbfinals ausgetragen. Qualifiziert haben sich dafür: Mittelrheinligist FC Wegberg-Beeck, Landesligist Germania Teveren, Bezirksligist TuS Rheinland Dremmen sowie der A-Ligist SV Helpenstein. Wer letztlich den Sprung ins Endspiel schafft, ist aber eher zweitrangig, denn aufgrund des guten Quotienten hat wahrscheinlich schon das ganze Quartett einen Platz im Mittelrheinpokal sicher.

Im ersten Semifinale stehen sich heute ab 18.30 Uhr der TuS Dremmen und der FC Wegberg-Beeck gegenüber. Fünf Mal trafen beide Teams bisher im Großkreispokal schon aufeinander - und immer siegten die Kleeblätter. Am engsten war es in der Saison 2003/04, als sich die Rheinländer im Viertelfinale nach ausgeglichenen 120 Minuten (1:1) erst im Elfmeterschießen mit 5:6 geschlagen geben mussten. Der Mittelrheinligist holte sich bei neun Endspielteilnahmen sieben Mal den Pokal. Der Gegner triumphierte in sieben Finals zwei Mal. Beide unterzogen sich am Wochenende nochmals einem Test. Der Bezirksligist gewann beim Niederrhein-A-Ligisten Viktoria Mennrath mit 5:2, die Beecker siegten beim Landesligisten Germania Erftstadt/Lechenich mit 4:0.

Der SV Helpenstein erwartet morgen ab 18.30 Uhr Germania Teveren. Die Helpensteiner stehen nach Siegen gegen die B-Ligisten SV Waldfeucht/Bocket und Concordia Haaren, Bezirksligist Sparta Gerderath sowie den A-Ligisten SV Waldenrath/Straeten und VfJ Ratheim erstmals im Halbfinale des Kreispokals. Der Landesligist durfte sich bei sechs Finalteilnahmen zwei Mal über die Kreispokalkrone freuen. In der Saison 2007/08 bezwangen die Heidekicker den FC Wegberg-Beeck mit 5:1, im Vorjahr den TuS Dremmen mit 6:5 nach Strafstoßschießen.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort