Krefeld Kaufmannsbund lädt ein Herbstfest lockt nach Uerdingen

Krefeld-Uerdingen · Herbstliche Gemütlichkeit und ein Unterhaltungsprogramm der Extraklasse soll Besuchern das Einkaufserlebnis Uerdingen im Rahmen des Herbstfests am Sonntag, 30. September, nahe bringen.

 Fabian de Cassan und Bettina Losereit vom Uerdinger Kaufmannsbund freuen sich auf das Herbstfest.

Fabian de Cassan und Bettina Losereit vom Uerdinger Kaufmannsbund freuen sich auf das Herbstfest.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Mit herbstlichen Ambiente, einer geschmückten Fußgängerzone und unter Beteiligung vieler ortansässiger Geschäfte will der Uerdinger Kaufmannsbund die Uerdinger Innenstadt am Sonntag, 30. September, von 13 bis 18 Uhr in ein Einkaufsparadies verwandeln. „Herbstliche Gemütlichkeit und ein Unterhaltungsprogramm der Extraklasse soll den Besuchern das Einkaufserlebnis Uerdingen nahe bringen“, sagt selbstbewusst die zweite Vorsitzende des Uerdinger Kaufmannsbunds, Bettina Losereit. „Wir wollen mehr Aufmerksamkeit für den Verkaufsort Uerdingen, aber zur Innenstadt wollen und können wir nicht in Konkurrenz treten“, ergänzt Fabian de Cassan, ein ortsansässiger italienischer Delikatessenhändler.

Der Uerdinger Kaufmannsbund kann nicht nur auf eine lange Reihe erfolgreicher verkaufsoffener Sonntage zurückblicken, sondern war auch Mitorganisator der gutbesuchten „Rhein Side Gallery“. Der bevorstehende verkaufsoffene Sonntag wird die Uerdinger Innenstadt mit ihren historischen Bauten und der lebendigen Rheinpromenade in einen Herbsttraum verwandeln. Die Händler dekorieren ihre Läden mit Kürbissen und Heuballen. „Letztes Jahr kam die Deko bei unseren Besuchern gut an und ist positiv aufgefallen“, kommentiert Bettina Losereit. Doch die Kürbisse werden nicht nur zur Verzierung der Geschäfte verwendet, sondern an einem Verkaufsstand können Kinder und auch Erwachse Kürbisköpfe bemalen und ihnen grusligen Fratzen verpassen. „Doch die Besucher müssen sich beeilen einen, der begehrten Kürbisse zu ergattern, diese waren letztes Jahr nach drei Stunden komplett ausverkauft“, berichtet Losereit.

Neben Kürbiskunst und geschäftigem Treiben in der Uerdinger-Innenstadt wird den Besuchern eine Modenschau dargeboten. Die ortsansässigen Boutiquen präsentieren ihre neusten Kollektionen ab 15 Uhr. Doch auch Modemuffel sollten ihre Blicke nicht so schnell von der Bühne abwenden, denn der Krefelder Drittligist KFC Uerdingen präsentiert im Anschluss seine neue Fankollektion. Nachdem das Herz der Mode- und Fußballfans höher geschlagen hat, unterhält die Düsseldorfer Kultband „Fischköpfe“ das Publikum, mit urig-lustigen Klängen. Während des Unterhaltungsprogramms sollten die Besucher die Tombola der Organisatoren nicht vergessen. Ein 200 Euro-Tui-Reisegutschein, ein Weber-Holzkohlegrill und viele weitere Preise lokaler Geschäftsleute können gewonnen werden. Die Lose werden ab dem 24. September in den Geschäften: de Cassan (Seilbahn 40), Lesestoff (Niederstraße 63) und Bauernladen Uerdingen (Niederstraße 51), angeboten oder sind an Losverkaufsständen am verkaufsoffenen Sonntag zu erwerben.

Uerdingen schaut bei seinem verkaufsoffenen Sonntag ein klein bisschen neidisch auf Fischeln. Der Deutsch-Italiener Fabian de Cassan war mit einem eigenen Stand beim jüngsten „Fischeln Open“ vertreten. „Was Fischeln da auf die Beine gestellt hat, ist schon beeindruckend. Wir als Uerdinger Kaufmannsbund wollen da ganz klar nachziehen“, sagt de Cassan. Die Uerdinger Kaufmannsbund setzt auf den Stadtkern Uerdingens. Besucher können entspannt ohne großen Autoverkehr das herbstliche Treiben genießen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort