Krefeld Bockumer Platz: Umbau kann starten

Krefeld · Die Stadtverwaltung gibt grünes Licht für den Umbau der SWK-Haltestelle am Bockumer Platz. Dies bestätigte gestern Baudezernent Thomas Visser unserer Zeitung. "Im Jahr 2011 kann der Umbau beginnen, ab dann profitieren die Stadtwerke Krefeld von einem Landesfördertopf für mehr Mobilitätsgerechtigkeit."

Mit dem Umbau der Haltestelle endet wohl auch die lange politische Diskussion um die abermalige Öffnung des Bockumer Bypasses, einer Rechtsabbiegespur. Bockumer Bürger hatten sich mit einer Unterschriftenaktion dafür stark gemacht, diese Abbiegespur wieder zu öffnen. Der Rat entschied in geheimer Abstimmung auf Antrag der Grünen im April 2010 letztlich, dort die Haltestelle auszubauen. Visser sagte gestern: "Ich glaube schon, dass alle Parteien das Thema jetzt zu Ende diskutiert haben."Der geplante Ausbau der Haltestelle am Bockumer Platz beinhaltet die Erhöhung des Bahnsteigs auf 25 Zentimeter, eine Blindenleitspur, einen kontrastierenden Sicherheitsstreifen an der Bahnsteigkante sowie eine Absenkung der Querungen und Zugänge zu den Bahnsteigen. Dafür wird der bisher geschlossene Bypass überbaut.

Der Bockumer Platz soll bleiben wie bisher. Für die Ausgestaltung dort hätte eine sechsstellige Summe investiert werden müssen. "Das Thema ist vom Tisch", sagte Visser.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort