Ankündigung des Heimatvereins in Korschenbroich Erste Trauungen in Schloss Liedberg

Liedberg · Der Heimatverein Liedberg gab auf seiner Jahreshauptversammlung einen Ausblick auf die Veranstaltungen 2019 im Ort. Das Schloss spielt dabei eine größere Rolle.

 Im Schloss Liedberg hat der Heimatverein jetzt auch einen Raum.

Im Schloss Liedberg hat der Heimatverein jetzt auch einen Raum.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Ob Weihnachtsmarkt oder Seifenkistenrennen: Der Heimatverein Liedberg organisiert viele tolle Veranstaltungen. Er kümmert sich aber auch um viele kleine, eher unspektakuläre Dinge: So wurden im vergangenen Jahr eine zerstörte Sitzbank ersetzt und eine zusätzliche Bank aufgestellt. Und die Premiere des Mundartabends auf Schloss Liedberg im Herbst war ein voller Erfolg – kein Wunder, dass die Stimmung auf der Mitgliederversammlung an Aschermittwoch im Sandbauernhof gut war.

Wolfram Deling war vor einem Jahr zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Er zog ein positives Fazit, war vor allem begeistert davon, wie sehr sich viele Mitglieder einbringen. Laut Deling soll es 2019 eine zweite Auflage vom Mundartabend geben – „vielleicht in etwas anderer Form“. Er dürfte sich auch darüber gefreut haben, dass die Vorstandsarbeit auf mehr Schultern verteilt wird: Ulrich Schneider und Heinz Lüngen gaben ihre Beisitzer-Posten auf, dafür wurden fünf neue Beisitzer gewählt: Ilka Arrmbrust, Susi Lindig, Christel Bretag, Stefan Dinger und Paul-Willi Schuh.

Geschäftsführer Ralf Frommen erinnerte daran, dass das 40. Seifenkistenrennen im vergangenen Jahr ein besonderes war: Erstmals durften dort auch Erwachsene an den Start gehen. Ob dies am 16. Juni wieder möglich sein wird, steht noch nicht fest. Ein Höhepunkt im Vorjahr war die feierliche Übergabe des Vereinsraums auf Schloss Liedberg. „Am 4. Mai finden im Rittersaal erstmalig im Zusammenarbeit mit der Stadt Korschenbroich fünf standesamtliche Trauungen statt“, sagte Frommen. Auch soll es dort wieder einen Mundartabend geben, als Termin steht bereits der 12. Oktober fest. Gesucht werden noch Mundartfreunde, die etwas vortragen wollen. Besucher müssen sich auf 10 Euro Eintritt einstellen.

Worauf sich viele Besucher schon freuen können: Am 30. November und 1. Dezember wird es den 27. Liedberger Weihnachtsmarkt geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort