In Korschenbroicher Pfarrgemeinden Vielfältige Angebote zur spirituellen Begleitung in der Fastenzeit

Korschenbroich · Die Pfarrgemeinden in Korschenbroich bieten in den kommenden Wochen viele Möglichkeiten, um die Sinne zu schärfen und Lebensgewohnheiten neu auszurichten. Aber auch ein einfacher Spaziergang tut gut.

 Am Hagelkreuz in Liedberg startet der Bußgang um den Haag.

Am Hagelkreuz in Liedberg startet der Bußgang um den Haag.

Foto: Thomas Grulke

An den tollen Tagen klingt es wie das Ende aller Lustbarkeit: „Am Aschermittwoch ist alles vorbei“. Doch Fastenzeit kann in bewusster Gestaltung ebenso als Neuanfang gewertet werden, um Sinne zu schärfen und Lebensgewohnheiten neu auszurichten. Innerhalb der GdG-Korschen­broich bieten die Pfarrgemeinden mit Unterstützung durch Ehrenamtliche aus Gemeinden, Bruder- und anderen Gemeinschaften vielfältige Angebote zur spirituellen Begleitung des Alltags in der Fastenzeit.

Am Mittwoch sind die Gläubigen eingeladen zur heiligen Messe mit Aschenkreuzspende in St. Andreas und St. Dionysius, jeweils um 18.30 Uhr. In der Netzwerkkirche St. Marien Pesch lädt die Fastengruppe ab dem 13. März an fünf Abenden, jeweils mittwochs, zur Teilnahme ein. Christoph Sochart erklärt dazu: „Die Sinne zu schärfen und gleichzeitig dem Sinn des Lebens auf die Spur zu kommen, ist das Ziel der Fastengruppe 2019“. Am ersten Abend wird das Fühlen thematisiert, bei einem Besuch des „Feinkosthimmels“ der Familie Meißner die Sinne Schmecken und Riechen. Am Abschlussabend nimmt Coach und Supervisorin Alexandra Schaufelberger teil. „Im Austausch über die Erfahrungen können sich die Teilnehmer vortasten zu dem, was sich sinnlich nicht so ohne weiteres erschließt, aber den Menschen doch in seinen Fragen bewegt“ sagt Andrea Voß vom Vorbereitungsteam. Die Fastengruppe wendet sich insbesondere an Interessierte, die auch ein Fastenziel haben. Die Teilnahme ist kostenfrei, muss aber verbindlich angemeldet werden unter netzwerkkirche@gdg-korschenbroich.de.

In der St.-Andreas-Kirche finden wieder freitags, ab 17 Uhr, die Kreuzwegandachten statt. Während der Internationalen Orgelwoche fällt die Andacht aber aus. Karl-Heinz Göris bereitet den Bußgang der Männer vor, der am Samstag, 6. April, nach der Messfeier in St. Andreas um 18.45 Uhr beginnt. Am selben Tag, doch schon um 18 Uhr, sammeln sich in Liedberg am Wegkreuz Ecke Schloßstraße/An der Tränke Männer zum Bußgang um den Haag. In der Woche vom 7. bis zum 12. April findet täglich ab 19.30 Uhr in einer anderen Kirche der fünf katholischen und der evangelischen Gemeinde eine Fastenandacht statt. In der Karwoche sind die Gläubigen eingeladen zu Frühschichten, zum gemeinsamen Kreuzweg ab Korschenbroich S-Bahnhof sowie zur Ölbergwache und Betstunde.

Zeit zur inneren Einkehr bietet ebenso ein Spaziergang. Der Weg könnte zum Beispiel beim Parkplatz am Liedberger Haag oder nach einem Besuch des historischen Ensembles auf dem Hügel oberhalb vom Mühlenturm beginnen. Dabei mündet der Waldweg allerdings in einen steilen stufigen Abstieg. An dessen Ende steht einer von sieben Fußfällen. Welche Leidensszenen einst dargestellt wurden, lässt sich heute nicht mehr erkennen. Vielfach wurden kleine Kreuze oder Madonnenbilder in die Nischen der Fußfälle gelegt. Der Rundweg führt schließlich wieder in den Ort hinein und könnte zum Beispiel am Hagelkreuz an der Ecke Schloßstraße/ An der Tränke enden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort