City-Lauf City-Lauf auf Rekord-Kurs

Noch laufen die Vorbereitungen für den 22. City-Lauf am 18. April auf Hochtouren, da können die Veranstalter schon zwei Rekorde vermelden: insgesamt 3065 Voranmeldungen und davon 1133 Nennungen für den Familienlauf.

City-Lauf-Manager Hans-Peter Walther (58) konnte sich am Montag bei der traditionellen City-Lauf-Pressekonferenz im Hause der Sparkasse entspannt zurücklehnen: "Es läuft alles bestens. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen." Dass Walther direkt mit zwei Melderekorden vor die Presse treten konnte, freute ihn besonders.

"Wir haben 500 Nennungen draufpacken können", stellte er die aktuelle Gesamtzahl von bislang 3065 Meldungen in die Relation zum Vorjahr. Alle Erwartungen übertrifft schon jetzt der Familienlauf mit 1133 Meldungen. "Das wird arg eng", so Walthers Prognose. "Das haben wir schon im Vorjahr mit 1000 Teilnehmern gesehen."

Walther, der zunächst überlegt hatte, eine Meldegrenze für den Lauf der Jüngsten mit Eltern und Geschwistern einzuführen, wollte sich dann aber doch nicht gegen den Nachwuchs stellen: "Wir sind mit dem City-Lauf auf dem richtigen Weg."

Das bescheinigten ihm nicht nur Dietmar Mittelstädt (Sparkasse) und Marion Schröder (AOK Rheinland-Hamburg), die ihre Unterstützung im Rahmen von Sponsoren-Verträgen bereits für das Jahr 2011 ankündigten, dies betonte auch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke: "Die Stadt Korschenbroich zeigt mit diesem Großereignis seit Jahren, wie sportlich sie ist."

Petrauschke wertete den City-Lauf als Marke, mit dem Korschenbroich bekannt geworden sei. Für so viel Nachhaltigkeit beglückwünschte er Cheforganisator Hans-Peter Walther. Und auch Bürgermeister Heinz Josef Dick, der am Sonntag als Schirmherr wieder um 11.45 Uhr den Startschuss für den Familienlauf abgeben wird, schwärmte von der Atmosphäre bei dem Lauf-Spektakel.

Und so freute es Walther einmal mehr, eine stattliche Meldeliste mit Athleten aus 18 Nationen vorlegen zu können: Aber nicht nur der Lauf der Asse wird zum Höhepunkt des Korschenbroicher City-Laufes. Wenn am Sonntag um 11.45 Uhr das Signal für den Familienlauf ertönt, schwärmen die Jüngsten mit ihren Eltern, Erziehern und Lehrern auf die 1100 Meter lange Strecke. Auf die Kids wartet im Ziel wieder ein Kuscheltier.

Für dieses Jahr wurde der Rennhund vom schnellen Nilpferd abgelöst. Und noch eines präsentierte Walther am Montag in großer Sponsoren-Runde: das neue City-Lauf-Shirt. "Wir haben uns von der Baumwolle verabschiedet und uns für ein sportgerechtes Funktionshemd entschieden", verkündete der City-Lauf-Chef. Damit der optische Unterschied deutlich wurde, zeigten Jungen und Mädchen der Andres-Schule die komplette Hemden-Kollektion.

"Das neue Hemd hat sich in Form und Farben gewaltig verändert", lenkte Walther den Blick auf den vom früheren Landrat Dieter Patt gestalteten K-Läufer. "Er ist das Symbol der Laufveranstaltung." Wer also am Sonntag das Ziel an der Hindenburgstraße erreicht, darf sich auf das Hemd als Ehrengabe freuen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort