Veranstaltung in Korschenbroich Jetzt anmelden für den City-Lauf im September

Korschenbroich · Erstmals wird der City-Lauf im September und nicht im April stattfinden. Welche Anmeldefristen zu beachten sind, wie viele Eliteläufer mitmachen und welche Farbe das Shirt hat für diejenigen, die es ans Ziel schaffen.

 So sah es vor dem Ausbruch der Pandemie bei einem Citylauf durch Korschenbroich aus.

So sah es vor dem Ausbruch der Pandemie bei einem Citylauf durch Korschenbroich aus.

Foto: Stadt Korschenbroich

In knapp 80 Tagen startet der 32. City-Lauf durch den Korschenbroicher Ortskern. Auf der Internetseite der Veranstalter läuft ein Countdown. Denn nach zwei Jahren coronabedingter Pause mit einem virtuellen Lauf ist die Vorfreude auf die Veranstaltung am 11. September besonders groß. „Wir freuen uns sehr, dass das Event endlich wieder in Präsenz stattfinden kann, und sind guter Dinge, dass die Lauflust der Korschenbroicher entsprechend groß sein wird“, sagt Geschäftsführer Markus Bresser von der City-Lauf GmbH, der die Veranstaltung mit Hans-Peter Walther plant und durchführt.

Bislang haben sich rund 250 Läufer für die unterschiedlichen Wettbewerbe angemeldet. Das ist noch nicht so viel, bedenkt man, dass zuletzt rund 4000 Teilnehmer gestartet sind. Erfahrungsgemäß melden sich viele erst in den Wochen kurz vor dem Lauf an, sagt Bresser. Und: Da der Termin diesmal im September und nicht wie üblich im April stattfindet, haben ihn nicht alle im Sinn. Viele seien erst mal in Sommerferienstimmung.

Das merken die Veranstalter auch anhand der Rückmeldungen der Kitas und Schulen. „Die beginnen gerade einzutrudeln“, sagt Bresser. Bis heute geht die offizielle Anmeldefrist. Jedoch, so betont der Organisator, kann bis zum 31. August startgeldfrei nachgemeldet werden. Rund 20 Eliteläufer konnten bereits gewonnen werden, ein paar sollen noch hinzukommen.

Für alle Nicht-Korschenbroicher gibt es ein gestaffeltes Startgeld. Wer sich bis 25. Juni anmeldet, zahlt mit zehn Euro als Erwachsener oder sechs Euro als Kind das geringste Entgelt. Danach wird es teurer.

Für die Finisher wird es ein neongelbes Shirt geben, verrät Bresser. Das gibt es nicht zu kaufen, sondern erhält nur, wer den Lauf abschließt. Alle Kinder, die beim Familienlauf teilnehmen, erhalten ein Kuscheltier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort