Bedburg-Hau Verwaltungen in der LVR-Klinik werden kälter

Bedburg-Hau · Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) will einen Beitrag zum Einsparen von Energie leisten und bestmöglich daran mitwirken, einer Mangellage im Winter vorzubeugen.

Die LVR-Klinik Bedburg-Hau.

Die LVR-Klinik Bedburg-Hau.

Foto: Alfred Derks/ALRED DERKS

Aus diesem Grund hat der Vorstand des LVR erste Sofortmaßnahmen zum Einsparen von Energie in seinen Verwaltungsgebäuden und Außendienststellen auf den Weg gebracht. So wird unter andere mdie Raumtemperatur in den Verwaltungsgebäuden des LVR zum Beginn der Heizperiode zwischen 7 und 19 Uhr von aktuell 21 Grad auf 19 Grad abgesenkt. Außerdem wird die Beleuchtung in den Innenfluren und den Außenbereichen auf ein Mindestmaß reduziert. Dienstlich nicht notwendige Beleuchtung wird ausgeschaltet.

LVR-Direktorin Ulrike Lubek betont die hohe Bedeutung der Energiesparmaßnahmen, um das auch von den kommunalen Spitzenverbänden und der Bundesnetzagentur formulierte Ziel zu erreichen, 20 Prozent Gas einzusparen. Anders seien Engpässe im Winter nicht zu vermeiden. „Gerade als öffentliche Institution sehe ich uns in Verantwortung, einen substantiellen Beitrag zum Einsparen von Energie zu leisten. In einem ersten Schritt ging es uns darum, schnell umsetzbare Maßnahmen zu ermitteln und diese kurzfristig zu ergreifen. Nun werden wir eruieren, welche weiteren Schritte in den verschiedenen Liegenschaften und Arbeitsbereichen des LVR möglich sind“, so Lubek weiter.

Nicht nur die Schulen, Kliniken und Jugendhilfe-Einrichtungen des LVR prüfen, wie Energie gespart werden kann – auch die Kulturdienststellen erarbeiten hierzu Konzepte. Die LVR-Museen versuchen, Schließungen ihrer Ausstellungen und Absagen von Veranstaltungen durch konsequente Energieeinsparungen in allen Bereichen zu vermeiden. Unterschiedliche technische Gegebenheiten können in den Häusern zu verschiedenen Lösungen führen. Gemeinsam ist allen LVR-Kultureinrichtungen, dass sie das Ziel verfolgen, auch unter erschwerten Bedingungen für alle Bürger geöffnet zu bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort