Lokalsport: VBC nach neun Matchbällen Meister

Lokalsport : VBC nach neun Matchbällen Meister

Volleyball-Jugend-Bezirksliga: Gocherinnen sorgten für reichlich Spannung.

Das Volleyball-Nachwuchsteam aus Goch sicherte sich am letzten Spieltag in der Bezirksliga die Meisterschaft. Es war ein nervenaufreibendes Finale gegen Dinslaken, in dem sich die U20-Juniorinnen des 1. VBC Goch durchsetzen.

Bezirksliga - U 20-Juniorinnen: TV Jahn Hiesfeld - 1.VBC Goch I 0:2 (15:25, 12:25) / MTV Dinslaken - 1.VBC Goch I 0:2 (22:25, 25:27): Das Saisonfinale in Dinslaken begann mit einer überraschenden 0:2-Pleite von Gochs Titelkonkurrenten MTV Dinslaken gegen den TV Jahn Hiesfeld. "Meine Mädels waren deshalb vor ihrem Duell mit der Hiesfelder-Sechs gewarnt. Sie haben dann eine richtig gute Partie gezeigt und dabei durch Aufschläge viel Druck gemacht", lobte VBC-Coach René Kemper nach dem 2:0 über Hiesfeld sein Team, das damit die vorletzte Hürde auf dem Kurs zum Meistertitel genommen hatte.

Danach musste Goch nur noch Dinslaken bezwingen, um Meister zu werden. Die Anspannung merkte man der Gocher Sechs in diesem "Finale" an. Das Spiel der Weberstädterinnen war im Auftaktsatz bis 20:20 in Annahme und Abwehr von einem ständigen Auf und Ab gekennzeichnet. Dank verminderter Eigenfehlerquote und starker Aufshchläge gelang dann doch am Ende ein 25:22 zur 1:0-Satzführung. Entschieden schien das "Endspiel" um den Titel dann bei Gochs 24:17-Führung und Matchball in zweiten Durchgang zu sein. Goch vergab diese erste Chance durch einem Aufschlagfehler, verlor den Faden und büßte Punkt für Punkt des komfortablen Vorsprung ein. Riesige Nervösität lähmte das VBC-Team, bis es bei 27:25 endlich erlöst war und sich als Meister feiern lassen durfte. Ehrlich und erleichtert gab VBC-Coach Kemper nach letzten Ballwechsel zu: "Den neunten Matchball konnten wir endlich dank eines Dinslakener Eigenfehlers zum 2:0 nutzen."

1. VBC Goch: Ebben, van de Loo, Westheider, Zeich, Peters, Hoffmann, N. Timmer, Swenne, L. Pitz, L. Hüsch

(holt)
Mehr von RP ONLINE