Lokalsport Thoenes und Schröder gewinnen S-Springen

Kleve · Sehenswertes Finale der MERADOG-Winterturnierserie auf der Reitanlage des Pfalzdorfer Nationenpreisreiters Holger Hetzel,

Sie dürfen das zweitägige MERADOG-Final-Turnier zum Ende der 3. Winterturnierserie durchaus als gelungen bezeichnen: Gastgeber Holger Hetzel und die Sponsoren aus Kevelaer. Grund genug für sie, die MERADOG-Turnierserie im Oktober fortzusetzen. "Allerdings werde ich der vierten Winterserie jeweils einen Lehrgang voranstellen, der dann in das jeweilige Turnier einmündet", erklärt Hausherr Hetzel. Ziel des Nationenpreisreiters ist hierbei, die Erfolgskontrolle und das Besprechen von etwaigen Fehlern der Teilnehmer unter Turnierbedingungen. Für die Kader- und Perspektivreiter aus dem Pferdesportverband Rheinland eine sicherlich zukunftorientierte Maßnahme, von der auch ihre Pferde nur profitieren können. Profitiert haben dürften die Teilnehmer der Pferdeleitungsschau an der Pfalzdorfer Buschstraße sicherlich auch von den idealen Prüfungsbedingungen denen ihnen in der hochmodernen Prüfungshalle mit seinen internationalen Maßen(30m x70m) geboten wurde. Erheblich dazu beigetragen haben dürfte auch Parcourschef Christian Hoeps durch seine in den 18 Springprüfungen erstellten, einladenden Linienführungen, auf denen sich Pferd und Reiter voll entfalten konnten. Selbst die achtjährige, schwedische Ponyreiterin Ellen Hammaström, die außer Konkurrenz startete flog, sehr zum Gefallen der Zuschauer, nur so über die Hindernisse, deren Mut mit dem gehörigen Beifall quittiert wurde. Zusehen mochte man in Pfalzdorf auch bei der Springpferdeprüfung der mittelschweren Klasse, in der Tobias Thoenes den in Mecklenburg gezogenen Schimmelwallach Cerosino (Cerousi/Coriano) über die Hindernisse lenkte. Eine Augenweide in puncto Rittigkeit und Springmanier meinten da nicht nur Patrick Quaden und Elisabeth Zeits am Richtertisch. Denn für diese Vorstellung erhielt das Paar eine Wertnote von 8.80 (9 = sehr gut), das sich damit nicht nur die höchste Wertnote des Turniers, sondern auch die Goldschleife sicherte. Mit diesem sechsjährigen Wallach dürfte Besitzer Holger Hetzel über ein weiteres Juwel in seinem Ausbildungsstall verfügen, von dem noch einiges zu hören sein wird. Auch gelang es Tobias Thoenes das zweite S*-Springen im Sattel der westfälischen Stute Aillen (Arpeggio/Fillius) vor der gleichfalls stark reitenden Christine Dorenkamp (RSG Niederrhein, Thunder Girl) zu gewinnen. Die Goldschleife des ersten schweren Springens in diesem Finale sicherte sich der Heinsberger Simon Schröder (Pride), der mit auch Figaro sein zweites Pferd auf Rang zwei platzieren konnte. Platz drei in dieser Prüfung für Hetzel auf den in den Niederlanden gezogenen Wallach Dalli Dalli.

Das Resümee der Veranstaltung fiel positiv aus. Denn es wurde deutlich, dass die MERADOG-Winterturnierserie eine bedeutende Reihe im Kalender des Kreis Klever Springsports ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort