Tischtennis Rhenania schlug sich achtbar

Tischtennis · Tischtennis-Regionalliga: Beim klar favorisierten TTC Altena zog sich DJK Kleve bei der 5:9-Niederlage ordentlich aus der Affäre. Konstantin Schröder war erneut überragend.

 Jan Wlodarek punktete im Einzel für die Rhenania.

Jan Wlodarek punktete im Einzel für die Rhenania.

Foto: Stade

Herren-Regionalliga-West

TTC Altena - DJK Rhenania Kleve 9:5. Eine überzeugende Leistung boten die Klever Regionalliga-Herren beim Tabellendritten TTC Altena. Nach der 1:9-Niederlage in der Schwanenstadt konnte die Klever Rhenania dem zweifachen Deutschen Mannschaftmeister in der Sauerlandhalle weitaus mehr Paroli bieten. Nach dreistündiger Spieldauer unterlagen die DJK-Herren dem im dritten Paarkreuz mit dem früheren Europameister im Mixed und aktuellen Senioren-Weltmeister Wilfried Lieck aufspielenden Gastgeber mit 5:9 (20:34 Sätze). Konstantin Schröder, der mit zwei weiteren Einzelsiegen seine Rückrundenbilanz auf 4:0-Siege ausbauen konnte, nach dem Spiel: "Mit unserer Leistung können wir zufrieden sein." Einen gelungenen Einstand in der Regionalliga feierte Simon Jansen, der für Johannes Kirchner mit von der Partie war. Das Eigengewächs der Klever Rhenania blieb an der Seite von Jan Wlodarek im Doppel vorne und lieferte Matthias Jelonek im zweiten Einzel einen offenen Schlagabtausch. Die Burgstädter selber mus! sten neben dem erkrankten Krisztian Katus kurzfristig auch Shun-Hung Chang ersetzen. Dem Vernehmen nach war eine Verspätung des Zuges aus Belgien der Grund dafür, dass der zu Saisonbeginn von Holzbüttgen nach Altena gewechselte Taiwanse zum Spieltermin nicht mehr rechtzeitig anreisen konnte.

Nach Wunsch verlief für die Gäste aus der Schwanenstadt der Auftakt in den Doppeln. Während sich Golshahi/Kopittke der TTC-Spitzenpaarung Karakulak/Busch in vier Sätzen geschlagen geben mussten, blieben die beiden weiteren DJK-Paarungen auf der Siegerstraße. Wlodarek/J. Jansen gewannen gegen Tröger/Jelonek knapp mit 11:9 im Entscheidungsdurchgang und Ware/Schröder setzten sich in vier Sätzen gegen Petrovics/Lieck durch. Nichts mehr zu erben gab es für die Rhenania allerdings in den ersten Einzelbegegnungen. Neben den beiden Spitzen Matthew Ware (Karakulak) und Siaswash Golshahi (Buch) musste sich auch Rainer Kopittke (Tröger) in drei Sätzen geschlagen geben. Der erste Punktgewinn im Einzel ging auf das Konto von Konstantin Schröder. Die Nummer drei im Klever Team schlug Peter Petrovics in vier Sätzen. Sieg und Niederlage im dritten Paarkreuz: Nachdem Simon Jansen die immer noch vorhandene Spielstärke und Erfahrung von Wilfried Lieck neidlos anerkennen musste, glich Jan Wlodarek mit einem Viersatzerfolg über Matthias Jelonek seine Einzelbilanz auf 2:2-Siege aus. Lediglich ein zählbarer Erfolg sprang für die Gäste im zweiten Einzeldurchgang heraus. Während Siawash Golshahi (Viersatzniederlage im Spitzeneinzel gegen Ara Karakulak), Mathew Ware (0:3 Buch), Rainer Kopittke (1:3 Petrovics) und Jan Wlodarek, der gegen Altmeister Wilfried Lieck nach 2:1-Satzführung im Entscheidungsdurchgang mit 8:11 unterlag, nur die Gratulation blieb, ging Konstantin Schröder erneut als Sieger vom Tisch. Nach 6:8-Rückstand im Entscheidungssatz gelangen dem DJK-Spieler gegen Pascal Tröger fünf Punkte in Folge zum 11;8-Entstand.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort