Lokalsport Mit Crowdfunding zu neuen Trikots

Kleve · Die Volleyball-Damen der SV Bedburg-Hau haben im Internet Geld für neue Trikots und Hosen gesammelt.

 Die Volleyballerinnen brauchen neue Trikots.

Die Volleyballerinnen brauchen neue Trikots.

Foto: Gottfried Evers

Die weiße Schrift auf dem Dunkelgrün lässt sich auf manchen Trikots bereits nur noch erahnen. Mal hat sie sich vom Stoff schon komplett abgelöst, mal auch nur zum Teil. Auf fast keinem der mittlerweile in die Jahre gekommenen Trikots ist sie aber noch komplett drauf. Deshalb wollen die Volleyball-Damen der SV Bedburg-Hau, die derzeit auf dem dritten Tabellenplatz der Bezirksliga stehen, nun einen neuen Trikotsatz anschaffen. Da dieser aber finanziert werden muss und Sponsoren sich nicht leicht finden lassen, gehen sie dabei einen eher ungewöhnlichen Weg: Seit mehreren Wochen sammeln sie im Internet bei der Crowdfunding-Kampagne der Volksbank Geld.

Auf die Idee gekommen ist Spielerin Hanna Ripkens. Sie absolviert zurzeit eine Ausbildung bei der Volksbank. "Dort habe ich von der Crowdfunding-Aktion gehört. Da wir schon länger neue Trikots brauchen, habe ich im Team vorgeschlagen, dass wir bei dieser Kampagne mitmachen und dort Geld für unsere Trikots sammeln", berichtet Ripkens. Bei ihren Mannschaftskameradinnen stieß sie damit auf einen großen Zuspruch, weshalb sie daraufhin alles in die Wege leitete.

Seitdem ist die gesamte Volleyball-Mannschaft im Crowdfunding-Fieber. "Wir schauen regelmäßig nach, wie viel Geld wir gesammelt haben und fiebern alle richtig mit", erzählt Ripkens. Am Anfang sei man überrascht gewesen, wie viele Freiwillige sie bei ihrem Vorhaben unterstützen. "Vor allem viele unserer Freunde und Familienmitglieder haben gespendet, was uns sehr gefreut hat. Auch wir selbst haben natürlich teilgenommen", so Ripkens. Der Spendenberg wurde so stetig höher. Mittlerweile ist das Spendenziel von 620€ knapp überboten worden.

Die Summe soll für zwölf normale Trikots, einem Libero-Trikot und 13 Hosen reichen. Beschriftet werden sollen die Shirts, die weit über die aktuelle Saison hinaus halten sollen, mit dem Vereinsnamen und der jeweiligen Nummer.

Wie sie genau aussehen werden, wissen die Sportlerinnen allerdings noch nicht. "Es gibt Anbieter für solche Trikots, wo wir uns umsehen und entscheiden werden", sagt Hanna Ripkens. Das solle - nachdem das Spendenziel bereits erreicht ist - möglichst schnell geschehen. Bereits nach der Winterpause wollen sie in ihren neuen Trikots auflaufen.

Das Geld, das dann noch übrig geblieben ist, wollen die Volleyballerinnen aus Bedburg-Hau anderweitig investieren. "Zum Beispiel in Bällen", so Ripkens. Von daher lohnt es sich auch weeiterhin, eine Spende auf "www.gemeinsam-fuer-das-kleverland.viele-schaffen-mehr.de/svsddbedburghauvolleyball" für die Volleyball-Damen der SV Bedburg-Hau abzugeben. Die Aktion läuft noch bis zum Dienstag, dem 31. Januar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort