Derzeit ohne Vorbild Politik diskutiert über Jugendparlament in Bedburg-Hau

Bedburg-Hau · Kann die Jugend über ein eigenes Parlament in die Politik eingebunden werden? Darüber diskutieren derzeit die Parteien in Bedburg-Hau. Das Problem: Derzeit gibt es im Kreis Kleve kein Vorbild, bei dem es funktioniert.

 Jugendliche schon im Schulalter einbinden - das ist das Ziel eines Jugendparlaments (Symbolfoto).

Jugendliche schon im Schulalter einbinden - das ist das Ziel eines Jugendparlaments (Symbolfoto).

Foto: dpa/Marijan Murat

(lukra) In einem sind sich die Parteien in Bedburg-Hau einig: Die Jugend soll in politische Prozesse eingebunden werden. Wie das erreicht werden kann, darüber sind sich die Parteien aber uneinig. Die FDP schlägt die Einrichtung eines Jugendparlamentes vor. „Als Mutter weiß ich: Kinder und Jugendliche haben andere Sichtweisen und Prioritäten als Erwachsene“, sagte Katja Niemeyer im Hauptausschuss der Gemeinde. Dem wolle man mit dem Antrag Rechnung tragen.