Fußball Kreispokal: Der Tag der Entscheidung

Kleve · Die Finalspiele in Veert und Nütterden unterbrechen die heiße Phase des Kampfes um Auf- und Abstieg.

 Im Pokal-Halbfinale schaltete Viktoria Goch den Ligakontrahenten SV Straelen aus dem Wettbewerb aus.

Im Pokal-Halbfinale schaltete Viktoria Goch den Ligakontrahenten SV Straelen aus dem Wettbewerb aus.

Foto: Stade

Fünf Mannschaften werden in der Spielzeit 2013/14 den Fußballkreis Kleve/Geldern im Pokal auf Verbandsebene vertreten. Drei Teams stehen schon fest, zwei weitere werden heute abend in zwei Endspielen ermittelt. Der Bezirksligist SV Veert empfängt um 19.30 Uhr den Landesligisten Viktoria Goch, um 20 Uhr beginnt das Spiel zwischen dem B-Ligisten SV Nütterden und dem TSV Wachtendonk/Wankum aus der Landesliga.

Bereits für die Verbandsebene qualifiziert sind die Bezirksligisten Siegfried Materborn und Sportfreunde Broekhuysen, die in Pokalrunde vier ein Freilos erhielten. Oberligist SV Hönnepel/Niedermörmter ist aufgrund seiner Liga-Zugehörigkeit automatisch für die Verbandsebene qualifiziert.

SV Veert — Viktoria Goch (heute, 19.30 Uhr). Mit einem Sieg in Veert und dann am Sonntag in der Landesliga-Begegnung gegen den RSV Praest soll eine mäßige Saison der Viktoria erfolgreich abgeschlossen werden. "Natürlich zählt in Veert nur ein Weiterkommen in den Pokal auf Verbandsebene", sagt Gochs Co-Trainer Andreas Bergmann. "Wenn wir an die Leistung vom 5:1-Sieg über den Duisburger SV am Sonntag anknüpfen, wird es auch keine Fragezeichen geben." Bergmann weiß aber auch "aus eigener Erfahrung, wie zäh Pokalpartien werden können." Vor einem Jahr siegte Goch gegen die Sportfreunde Broekhuysen erst 2:0 in der Verlängerung.

"Der Pokal ist für uns ein nettes Zubrot. Es ist die Chance, uns für die Verbandsebene zu qualifizieren", sagt Veerts Trainer Gunnar Gierschner. Der Fokus liege aber ganz auf dem Sonntagsspiel gegen Fichte Lintfort, verrät Gierschner. Schließlich geht es gegen den Tabellenführer der Bezirksliga am Sonntag um den Klassenerhalt in der Liga. "Gegen Goch wollen wir Spaß haben", kündigt er an. Nötiges Selbstvertrauen für das Saisonfinale holte sich Veert durch den 3:1-Sieg über den Ligakonkurrenten SV Straelen II am vergangenen Sonntag.

SV Nütterden — TSV Wachtendonk/Wankum (heute, 20 Uhr). Zwei Spielklassen liegen zwischen dem SV Nütterden aus der Kreisliga B und dem Landesligisten TSV Wachtendonk/Wankum. Damit ist die Favoritenrolle geklärt. "Überhaupt muss ich erstmal schauen, zwölf oder 13 Spieler zusammen zu bekommen", stapelt Nütterdens Spielertrainer Stefan Hommers tief und ergänzt: "Eigentlich kommt uns die Pokalbegegnung überhaupt nicht gelegen." Denn am Sonntag geht es im direkten Aufeinandertreffen gegen den SV Rindern um den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga B, der zu einer Aufstiegsrelegation berechtigen könnte. "Daher werden wir heute abend versuchen, mehrere Spieler zu schonen, sofern das bei der Personaldecke möglich sein wird." Hommers denkt daher auch darüber nach, mehrere Spieler der Alten Herren einzusetzen.

"Wir müssen nun niemanden mehr für ein alles entscheidendes Spiel in der Liga schonen", sagt Martin Thissen, Co-Trainer des TSV Wa./Wa., mit Freude. Mit einem 2:0-Sieg am vergangenen Sonntag sicherten sich die Wachtendonker den Klassenerhalt in der Landesliga-Debütsaison.

Der Pokal auf Verbandsebene der Saison 2013/14 beginnt wie der der Pokal auf Kreisebene am Wochenende von Freitag, 16. August, bis Sonntag, 18. August. Die Spiele mit Beteiligung der Oberliga werden am 20. und 21. August ausgetragen.

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort