Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Fußball Kader erhält neues Gesicht

Der SV Hönnepel/Niedermörmter kann mit dem sechsten Platz in der Niederrheinliga sehr zufrieden sein. Trainer Georg Mewes lobt vor allem die jungen Spieler in der Mannschaft. In der neuen Spielzeit will man bei vermehrtem Abstieg die Klasse sichern.

Früher kickten die Aktiven des SV Hönnepel/Niedermörmter vornehmlich in der Kreisliga B, heute präsentiert sich der Verein als führende Kraft im Fußballkreis Kleve-Geldern. Die Mannen in Schwarz-Gelb haben in den letzten Jahren einen bemerkenswerten Aufschwung erlebt.

So konnte man an der Rheinstraße mit der abgelaufenen Spielzeit und dem sechsten Platz in der Niederrheinliga mehr als zufrieden sein. So sieht es auch Trainer Georg Mewes: "Das hat die mit vielen jungen Spielern gespickte Mannschaft prima gemacht. Der Dank gilt aber auch dem Vorstand, der gute Arbeit leistet."

Der SV hielt sich von Beginn an im oberen Tabellendrittel auf, geriet zu keiner Phase in die abstiegsgefährdete Zone. Großen Anteil daran hatte mit 19 Treffern Andre Trienenjost. Ein sehr guter Wert, wenn man bedenkt, dass der Torjäger wegen einer Verletzung erst später ins Geschehen eingreifen konnte.

Mewes will keine Akteure besonders hervorheben: "Alle haben ihre Aufgaben hervorragend erfüllt und auch in den strapaziösen englischen Wochen nicht entscheidend nachgelassen." Mit Thomas Tennagels und Uwe Sokolowski seien in der Endphase wochenlang Leistungsträger ausgefallen. "Wir haben uns durchgebissen", ist Mewes stolz auf sein Team. Verbessert werden müsse in die Chancenauswertung. "Wir hätten viel mehr Tore schießen können", so Mewes.

In der neuen Saison, in der man die Klasse sichern möchte (vermehrter Abstieg), wird der SV Hö./Nie. ein neues Gesicht haben. Verlassen haben den Verein Vincent Grütter, Sascha Schnecker, Sebastian Sommer, Ozughan Alemdar, Jovica Jokic, Mario Cvetkovikj (alle Ziel unbekannt), Michael Schulz (SV Grieth), Andre Kampen (berufliche Gründe), Fabian Buttgereit (De Treffers Groesbeek) und Gülbey Yigitkurt (VfR Fischeln). Neuzugänge sind Rückkehrer Daniel Boldt (VfB Speldorf), Heinrich Losing (Schwarz-Weiß Essen), Fabio Forster (1. FC Kleve), Gordon Weniger (Viktoria Goch), Kevin Enke und David Brauner (beide Union Nettetal), Pierre Brauer (1. FC Bocholt), Dennis Kolenko (GSV Moers), Jan Philipp Maaßen und Pascal Hühner (beide SV Grieth), Daniel Giltjes und Pascal Königs (beide VfR Warbeyen).

Trainer Georg Mewes ist überzeugt, dass es einen harten Konkurrenzkampf geben wird: "Jeder wird in den Testspielen seine Chance erhalten. Am 8. August wissen wir, wie der 20 Mann starke Kader aussieht."

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort