Fusionsklub BV DJK Kellen auf solidem finanziellen Fundament

Der jetzt zehn Jahre bestehende Fusionsclub BVDJK Kellen hielt seine Jahreshauptversammlung im Vereinsheim an der Platzanlage ab. Die mäßig besuchte Versammlung wurde durch den Vorsitzenden Arno Tromp eröffnet.

Aus dem Vorstandsbericht ging hervor, dass der700 Mitglieder starke Verein auf einem soliden finanziellen Fundament steht. Ebenfalls ging hervor, dass der in seinem Finanzhaushalt als Maßstab auch für andere Sportvereine gelten könnende Club diese gesunde finanzielle Basis nicht hätte, wenn es nicht Sponsoring für Ausrüstungsmaterial und Bandenwerbung gäbe.

Es wurde in einer Einkommen- und Ausgabenrechnung für die letzten fünf Jahre nachgewiesen, dass der wettkampfmäßige Trainings- und Spielbetrieb nicht ohne diese Einnahmen gewährleistet werden kann.

Das vor dreieinhalb Jahren vorgelegte Konzept zur Vereinigung der drei Sportvereine im Unterstadtbereich mit einer neuen Sportanlage steht immer noch auf dem Prüfstand, da die Stadt das Ergebnis einer externen Begutachtung für die Sportentwicklung im Stadtgebiet abwarten möchte.

In Erwartung einer sich wahrscheinlich negativ darstellenden Beurteilung im Hinblick auf eine umfassende Investition in die Zukunft hat der BVDJK Kellen schon Ende 2009 Anträge zur umfassenden Sanierung seiner Platzanlage gestellt, wozu auch das aus der Zeit der Gemeinde Kellen stammende marode Platzhaus gehört, ebenfalls nach Auflösung der Tennisabteilung das Areal dieser Platzanlage mit Clubhaus. Zielvorstellung des Vorstandes ist der Ausbau der vorhandenen zentralen Sportstätte zu einer Sportanlage mit Kunstrasenplatz, Kleinkunstrasenfeldern und damit der weiteren Öffnung als Schulsport- und Hochschulsportanlage.

Im Verlaufe der Jahreshauptversammlung wurde aus den einzelnen Abteílungen für Fußball,Tischtennis, Volleyball, Karate und Gymnastik berichtet. Die 1. Fußballseniorenmannschaft konnte den Klassenerhalt in der Bezirksliga feiern, die 2. Mannschaft belegt einen Platz im unteren Mittelfeld der Kreisliga B, die 3. Mannschaft verpasste den Aufstieg in die Kreisliga B.

In der starken Fußball-Altherrenabteilung spielen Training und gesellige Veranstaltungen eine wichtigere Rolle als die Spiele am Wochenende. Aus dem Jugendfußballbereich wurden Licht und Schatten vermeldet, erfreulicherweise sind alle Mannschaften von den Bambinis bis zur A-Jugend im Spielbetrieb vertreten, im unteren Bereich (E+F) doppelt, dazu kommt eine Mädchenfußballmannschaft ( 13J.)

Vom Tischtennis wurde berichtet, dass alle Mannschaften die Spielklasse halten konnten, die 4. Mannschaft sogar einen Aufstieg feierte und im nächsten Spieljahr eine 5. Seniorenmannschaft gemeldet wird. In der Tischtennis-Jugendabteilung geht eine Mädchenmannschaft in der Bezirksklasse an den Start. Auch aus dem Volleyballhobby- (Damen und Herren), Karate- und Gymnastikbereich wurde Positives gemeldet. Eine besondere Ehrung erfuhr Resi Bos.

Seit mehr als 35 Jahren begleitete sie vor der Fusion für die DJK Kellen und später für den Fusionsclub BVDJK Kellen Kinder der Grundschule auf einen spielerisch sportlichen Weg. Generationen lernten bei ihr Formen der sportlichen Bewegung kennen und wurden so auf weitergehende sportliche Aktivitäten im Verein vorbereitet. Ebenso lange war sie als Kampfrichterin in der Leichtathletik tätig. Dafür wurde ihr nach ihrem Ausscheiden gebührender Dank abgestattet.

Nach den Berichten des Kassierers und der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Nach Vorstellung des Haushaltsplanes wurde der komplette Vorstand bis auf den ausscheidenden Geschäftsführer wiedergegewählt. Die weiteren Wahlen und die Bestätigung der Obleute erfolgten einstimmig. Das geplante Vereinsfest am 25., 26. Juni wurde abgesagt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort