Fußball „Zebras“ starten in die Bezirksliga-Vorbereitung

Kleve · Fußball-Bezirksliga Gruppe 5: Der SV Rindern bereitet sich auf die bevorstehende Bezirksliga-Saison vor. Es wurden bereits erste Testspiele vereinbart.

 Trainer Joris Ernst.

Trainer Joris Ernst.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Nur 27 Tage, nachdem Daniel Beine per Elfmeter die Last-Minute-Meisterschaft in der Kreisliga A besiegeln konnte, startete die erste Mannschaft des SV Rindern schon in die Sommervorbereitung für die Bezirksliga-Spielzeit 2018/19. Nun hat das Team von Joris Ernst einige Trainingseinheiten bereits hinter sich und steht vor dem ersten wirklichen Härtetest. Am Sonntag gastiert der Aufsteiger bei Bezirksligist SV Budberg, die die vergangene Saison, ebenfalls als Aufsteiger, auf Rang fünf abschließen konnten. „Bei der ersten Einheit, sechs Wochen vor unserer ersten Liga-Partie, haben wir es noch ein wenig gemütlich angehen lassen“, sagt Ernst. „Danach ging es an die Grundlagenausdauer. Die Jungs ziehen gut mit, grundsätzlich muss sich vieles finden. Unsere Aufgabe ist es Schwächen zu analysieren und an den richtigen Stellschrauben zu drehen sowie die Neuen zu integrieren.“

Man habe zudem einen Umbruch vollzogen, so der 41-Jährige. Da ihnen der zusätzliche Aufwand auf Bezirksliga-Niveau zu hoch war, entschlossen sich einige Akteure, fortan mit der B-Liga-Reserve auflaufen. Des Weiteren beendete Kapitän Konstantin Nagel, der in der Aufstiegs-Saison 24 Torbeteiligungen zum Meisterstück beisteuern konnte, kürzlich seine aktive Karriere. Doch auch an Neuzugängen wurden nicht gespart.

Zehn neue Spieler schlossen sich den „Zebras“ an. Jendrik Ferdenhert, vormals 1. FC Kleve II, und Mareno Floris, der den niederländischen Viertligisten Achilles ´29 verließ, werden auf der Torwartposition konkurrieren. „Ich hoffe, sie werden sich gegenseitig zu guten Leistungen anspornen“, kommentiert Ernst die Besetzung. „Im Tor sind wir gut aufgestellt.“ Die Defensive wird durch Lukas Sankowski (SV Viktoria Goch), Kevin Herboth und Tobias Thurau (beide SV Nütterden) verstärkt, wobei Thurau neben Bernard Alijaj auch noch einen Co-Trainer-Posten bekleiden wird. Dadurch, dass mit Sankowski ein Innenverteidiger mit Landesliga-Erfahrung verpflichtet werden konnte, biete sich die vielversprechende Möglichkeit, Chima Martins Ukaegbu im Mittelfeld einzusetzen, so Ernst. Dort sollen auch Kosovar Demiri (1. FC Kleve II), Lukas Kelputt (SV Hö-Nie II) und Kevin Adomeit (SV Straelen II), der auch als Flügelspieler Tempo und Torgefahr mitbringe, zukünftig gegen den Ball treten. Gespannt zeigte sich Übungsleiter Ernst auch in Bezug auf Julien Medrow und Janik Schweers (beide SSV Lüttingen), die in der letzten A-Liga Saison zusammen an über 50 Toren beteiligt waren. Neben Budberg wird außerdem gegen den SV Sonsbeck (Landesliga, 13. Juli, 19.30 Uhr), SV Donsbrüggen (Kreisliga A, 20. Juli, 19.00), Achilles ´29 (28. Juli, 18.00) und den TSV Weeze (7. August, 19.30 Uhr) getestet, bevor dann am 12. August das erste Ligaspiel ansteht.

„In der Bezirksliga weht ein anderer Wind, auf den wir uns einstellen müssen. Wir werden vermutlich mehr in der Defensive gefordert sein. Als Ziel ist klar der Klassenerhalt ausgegeben“, benennt Ernst die Marschroute für die kommende Herausforderung. „Dennoch wollen wir mutig spielen und optimistisch, wenn auch vorsichtig, an die ganze Sache herangehen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort