Fußball Das Trainer-Karussell dreht sich

Es ist wieder diese Zeit – der Besinnlichkeit, der guten Vorsätze und der Fußball-Winterpause. Alle Jahre wieder im Dezember und Januar, wenn der Ball ruht, geht es dennoch in vielen Vereinen hoch her. Es wird über Trainer diskutiert, sie werden in Frage gestellt, direkt ausgetauscht, oder ihr Abgang im Sommer wird vorbereitet. Mit anderen Worten: Das Trainer-Karussell nimmt Fahrt auf.

Im Gelderland dreht es sich bereits fleißig. Bei Viktoria Winnekendonk hat Christoph Gesthüsen nach dem letzten Spieltag des alten Jahres die Segel gestrichen – obwohl der Verein mit ihm bis zum Saisonende weitermachen wollte. Doch Gesthüsen wollte einem neuen Trainer die Chance geben, das Ruder der abstiegsbedrohten Viktoria noch herumzureißen. Dieses Vorhaben geht nun Helmut Rankers an.

Die Abgänge weiterer Trainer sind bereits eingeleitet – sei es, weil sie eine neue Herausforderung suchen, die Arbeit mit der Mannschaft nicht mehr funktioniert oder der Vorstand einen Wechsel für nötig hält. Sicher jedenfalls ist: Wilfried Steeger verlässt im Sommer den TSV Wa./Wa., mit Frank Goldau hat der Bezirksligist schon einen Nachfolger gefunden. Den sucht der SV Herongen noch. Beim A-Ligisten hört Karl-Heinz Keysers nach der laufenden Spielzeit auf – kommen soll dann ein Spielertrainer. Den hat der Ligakonkurrent TSV Weeze derzeit noch mit Andreas Holla, doch auch sein Abgang im Sommer ist beschlossen. Gespräche mit Nachfolgern laufen, die Entscheidung werde noch in dieser Woche fallen, verkündete der Verein.

Fast noch interessanter als die tatsächlichen Wechsel auf der Trainerbank sind die Gerüchte, die vor allem bei Hallenfußball-Turnieren die Runde machen. Diese besagen – natürlich ohne jegliche Bestätigung –, dass Peter Diedrich beim B-Ligisten TSV Nieukerk am Saisonende seinen Hut nehmen muss. Auch Landesligist SV Walbeck soll sich nach etwas Neuem umsehen; als Nachfolger für Spielertrainer Jan Schröers wird bereits Wilfried Steeger gehandelt, der aber auch mit Weeze in Verbindung gebracht wird.

Ein besonderes Erlebnis hatte Bernd Flaswinkel beim Hallenkick in Nieukerk. Dort wurde der Trainer des SV Issum gefragt, ob er denn tatsächlich sein Amt im Sommer zur Verfügung stellt. Dabei habe er keinerlei Absicht aufzuhören.

Zwar heißt es, dass in jedem Märchen auch ein Körnchen Wahrheit steckt. Und vielleicht hat sich das eine oder andere bereits morgen bestätigt. Dennoch sollte man nicht jedem Gerücht, das bei den Fußball-Experten in der Winterpause zum Thema Trainerwechsel kursiert, allzu viel Glauben schenken. Es ist eben wieder diese Zeit…

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort