Tanzsport "Allround Kids" belegen zweiten Platz

Kleve · Ganz Deutschland ist im Tanzfieber. Nicht nur in diversen Fernsehsendungen bringen Tänzer die Tanzfläche zum Glühen, denn auch bei den deutschen Tanzschulmeisterschaften ging es dieses Jahr wieder heiß her. An zwei Tagen traten Solisten, Duos, Kleingruppen oder auch Standard Latein Formationen im "Congress Centre Rosengarten" in Mannheim gegeneinander an. Die Videoclipdance-Formationen "Kleine Helden" und "Allround Kids" des Allround Sports Kleve und der Tanzschule Böhm gehörten auch dieses Jahr wieder zu den mehr als 4400 Starts bei den Meisterschaften. In der Gruppe "Adults" wurden die "Allround Kids" deutscher Vizemeister. Die "kleinen Helden" belegten in der Junioren-Gruppe den dritten Platz.

 Die "Allround Kids" wurden Vizemeister.

Die "Allround Kids" wurden Vizemeister.

Foto: privat

Nachdem sich beide Gruppen bei der Westdeutschen Meisterschaft in Unna für die Meisterschaft in Mannheim qualifiziert hatten (die RP berichtete), stellten sich die Tänzerinnen erneut dem Urteil einer fünfköpfigen Jury. "Es wird besonders die Synchronität der Gruppe und Vielseitigkeit der Choreographie bewertet. Es ist wichtig viele Bildwechsel zu haben, um zu zeigen, dass man nicht nur einen Stil beherrscht", erzählt Hubert Böhm von der Tanzschule Böhm. Die einzelnen Sequenzen der rund drei-minütigen Choreographie variieren in Tempo und Art der Bewegung, passend zur jeweiligen Musik des Medleys. Dabei reichte die Bandbreite von Ballettelementen zu der Musik von Schwanensee bis zu schnellen, abgehackten Bewegungen zu Michael Jackson.

Die "Kleinen Helden", die schon Deutscher Meister und mehrfach Westdeutscher Meister geworden sind, zogen das Publikum mit einem dramatischen Auftritt in ihren Bann. Angelehnt an den amerikanischen Psychothriller "Black Swan" tanzten sie in schwarzen Ballettkostümen. Für die "Allround Kids" hieß es: Visier runter und ab auf die Bühne. In futuristischen Kostümen mit Schweißerhelmen überzeugten auch sie mit der Vielseitigkeit und Kreativität der Bewegungen. Die seit 2002 bestehende Gruppe ist bereits vier Mal Deutscher Meister geworden, davon drei Mal in Folge und ein mal Europameister.

Die Choreographie der "Allround Kids" entwickelten mehrere Choreographen, darunter John Bakuma, der schon als Backgroundtänzer von Kylie Minogue auftrat. Seit November haben beide Gruppen jede Woche im Allround Sports Kleve trainiert. Bei der Choreographie der "Kleinen Helden" wurde Sabine Böhm von Ann-Kristin Hell und Melina te Beck unterstützt, die selbst Teil der Allround Kids sind. "Alle haben immer Lust an den Meisterschaften teilzunehmen und sind super motiviert", sagt Sabine Böhm. Nur noch wenige Monate, bis eine komplett neue Choreographie für nächstes Jahr einstudiert wird, mit der die Zuschauer und die Jury hoffentlich wieder begeistert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort